[fli4l] Paket umts

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Jan 2 13:39:25 CET 2012

Am 01.01.2012 18:47, schrieb Leo Großmann:
> "Friedrich Bartel" schrieb im Newsbeitrag
> news:jdo7eb$h7d$1 at news.albasani.net...

> Hallo,
>
> verstehe ich nicht. Es muss ja nicht automatisch ein Fallback von
> DSL auf UMTS erfolgen.
Geht auch nicht. Es geht nur entweder DSL oder oder UMTS aktiv auf
dem System.

> Wer kann beantworten, was passiert, wenn ich DSL und UMTS
> gleichzeitig installiere?
Die pppd-2.4.4 vom opt_DSL wird vom opt_UMTS überschrieben bzw.
umgekehrt, je nach dem welches opt du zuerst installierst.
Aber das ist nicht der Kern.

> Einfach Mal ausprobieren ist bei mir nicht möglich, weil mir die
> UMTS Hardware hierzu fehlt, die vom FLI4L unterstützt wird. Die
> müsste ich erst kaufen. Um dann ggf. festzustellen, dass ich sie nur
> für den fehlgeschlagenen Test kaufte...
Braucht man nicht kaufen. Beide Opts installieren, aktiv setzen und
ein Testbuild bauen reicht als Bestätigung:
you can´t use more then one at the same time.

Das wird auch nicht anders, wenn man einen DSL oder UMTS-Provider mit
Kennung angibt, weil im allgemeinen zuerst ein korrektes Build
erstellt wird, "bevor" es auf den Fli4l hoch geladen wird.

> Können die Pakete DSL und UMTS überhaupt nebeneinander installiert
> werden oder funktioniert dann DSL nicht mehr?
Installiert ja, aktiviert immer nur eines.

Beide aktitv geht nicht. Das Build bricht mit der Fehlermeldung bei
UMTS ab:

Error: umts: Please choose either umts or pppoe or fritzdsl or pptp,
you can´t use more then one at the same time.

> Artur

Friedrich