[fli4l] Buildroot selber bauen -> Linux Newbe Anfängerfragen

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Jan 2 18:05:43 CET 2012

Nachtrag unterhalb (Kernel) !!

Hy NG,
ich versuche mich gerade am Zusammenbauen eines Buildrootes für Fli4L.
Dabei bin ich auf verschiedene Probleme gestoßen.
Erst mal zu meiner Umgebung:
Ich versuche hier das Ganze in einer VM VirtualBox (Lauft unter Windows 7).
Als VM habe ich sowohl Ubuntu 11.10 als auch Debian 6.0.3 installiert
(Separat).
Wenn ich nun anfange und mir das SRC-Paket aus V3.6.1 herunterlade und
entpacke schaue ich natürlich erst mal die Anleitung hierzu an.
Bei der Kurzversion, bleibt die Geschichte erst mal beim falsche SHA1
Schlüssel für das "dev-sys-29-03-2010" hängen. Da den SHA1 Schlüssel in
der Datei "fbr-versions" den Schlüssel geändert und es würde erst mal soweit
laufen. Das Anlegen von "null;random,urandom" klappt auch noch
(In der Anleitung für die "Langversion" im Paket fehlt jedoch das "c" als
Parameter vor den Zahlen !!)
Doch jetzt funktionieren die weiteren Schritte nicht mehr. Es kommt ein
Fehler mit "ungültige Benutzergruuppe(0)" und ich komme eben da nicht
mehr weiter.

Auch bei der Langversion klappt soweit alles bis zum Anlegen von
"null,random,urandom" (Mit Parameter c). group und passwort noch in
das Verzeichnis "Eigener Pfad"/fli4l_dev_sys/etc kopiert (Hoffe das dies
richtig ist, da als Neuling nicht herauszulesen). Allerdings klappen die
nächsten Schritte nicht bzw. weiß ich nicht was eventuell für das $HOME
oder $base angegeben werden müsste.

Daher zusätzlich noch die Frage, mit welcher Linux-Destri sollte hier als
Anfänger losgelegt werden, da zum Beispiel Ubuntu 11.10 keine
Anmeldung als "Root" zulässt (Außer durch sudo su in der Konsole. Da ist
halt die Frage ob dies reicht oder sonstige Probleme gibt).

Außerdem habe ich festgestellt, das alle Kernel-Varianten, die FLI4L in
den Versionen V3.4.0 bzw. V3.6.1 verwendet, nicht mehr bei kernel.org
zum Download verfügbar sind.

Gruß Roland