[fli4l] Buildroot selber bauen -> Linux Newbe Anfängerfragen

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Jan 2 18:05:43 CET 2012

Hy NG,
ich versuche mich gerade am Zusammenbauen eines Buildrootes für Fli4L.
Dabei bin ich auf verschiedene Probleme gestoßen.
Erst mal zu meiner Umgebung:
Ich versuche hier das Ganze in einer VM VirtualBox (Lauft unter Windows 7).
Als VM habe ich sowohl Ubuntu 11.10 als auch Debian 6.0.3 installiert
(Separat).
Wenn ich nun anfange und mir das SRC-Paket aus V3.6.1 herunterlade und
entpacke schaue ich natürlich erst mal die Anleitung hierzu an.
Bei der Kurzversion, bleibt die Geschichte erst mal beim falsche SHA1
schlüssel
für das "dev-sys-29-03-2010" hängen. Da den SHA1 Schlüssel in der Datei
"fbr-versions" den Schlüssel geändert und es würde erst mal soweit laufen.
Das Anlegen von "null;random,urandom" klappt auch noch (In der Anleitung
für
die "Langversion" im Paket fehlt jedoch das "c" als Parameter vor den Zahlen
!!)
Doch jetzt funktionieren die weiteren Schritte nicht mehr. Es kommt ein
Fehler mit
"ungültige Benutzergruuppe(0)" und ich komme eben da nicht mehr weiter.

Auch bei der Langversion klappt soweit alles bis zum Anlegen von
"null,random,
urandom" (Mit Parameter c). group und passwort noch in das Verzeichnis
"Eigener Pfad"/fli4l_dev_sys/etc kopiert (Hoffe das dies richtig ist, da als
Neuling nicht herauszulesen). Allerdings klappen die nächsten Schritte nicht
bzw. weiß ich nicht was eventuell für das $HOME oder $base angegeben werden
müsste.

Daher zusätzlich noch die Frage, mit welcher Linux-Destri sollte hier als
Anfänger
losgelegt werden, da zum Beispiel Ubuntu 11.10 keine Anmeldung als "Root"
zulässt (Außer durch sudo su in der Konsole).

Gruß Roland