[fli4l] fli4l 3.4.0 Kommunkation zwischen 2 Netzen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Jan 2 18:05:42 CET 2012

Hallo Friedrich,

Am Fri, 04 Nov 2011 11:12:06 +0100 schrieb Friedrich Bartel:

> Die einfachen Lösungen sind meist die, welche zum Ziel führen.
> Nicht jeder hier ist ein Linuxguru, der den ganzen Tag Zeit hat
> rumzutüfteln.

bridging/routing ist nicht linux-spezifisch - nur mir routing kann man
netze sauber und sicher trennen!

> Ich nehme mal an, das es mehr alte Fli4l im Einsatz gibt, als die der
> neuen 3.6.0er Reihe. Für die eigentlich nur der ipv6 Hype steht, der
> Provider seitig noch gar nicht flächendeckend durchgängig ist.

ipv6 wird von 3.6 noch nicht zur direkten Provider-Einwahl unterstützt -
lese bitte zukünftig die releasenotes und doku besser bevor du solche
Behauptungen aufstellst!

> Mit jeder Version ab 3.4.0 versteigt ihr euch in noch kryptischere
> Firewallregel-Konstukte. Dagegen hätte keiner etwas einzuwenden, wenn
> sie wie in diesem Fall auf Anhieb ordentlich, ohne permanentem
> Feintuning, aka probiere mal hier und horche mal da, funktionieren
> würden.

die neue Firewall-Konfiguration gab es schon vor 3.4.0 - bei 3.4.0 wurde
schgon angekündigt, das die alte, unflexible, schwer zu durchschauende
Syntax wegfallen wird - selbst eine Funktion zu automatischen migration ist
verfügbar

> Und da sollte die Funktion ACCEPT BIDIRECTIONAL für weniger Versierte
> wenigstens auf Anhieb auch das tun, wofür sie jemand ersonnen hat.

und das tut Sie auch seit es diese Regel so gibt

Gruß

Peter