[fli4l] fli4l-IPv6-Basiswissen ;)

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
So Dez 16 19:16:50 CET 2012

Moin moin,

Am 16.12.12 19:07, schrieb Alexander Bahlo:
> [...]
> zu meiner Beobachtung. Und genau deshalb frug ich, wie fli4l auf die
> (anscheinend jeweils) verwendete IPv6-Adresse kommt. Es hätte ja sein
> können, dass es sich die bei jeder neuen Anfrage neu würfelt, ob der
> Anzahl der Adressen. Und Du schriebst, dass ein Bug beim Errechnen
> gefixt wurde, ohne aber zu sagen, worin er besteht. Demnach kann ich mir
> sehr wohl vorstellen, dass fli4l keineswegs pro Host eine eineindeutige
> IPv6-Adresse verwendet, sondern pro Anfrage neu rechnet und sich
> vielleicht verrechnet. Ist ja egal, wenn das Ergebnis rückverfolgbar ist.

Er hat teilweise eine "falsche" Adresse berechnet, allerdings nicht pro
Anfrage sondern generell. Ist im Prinzip auch nicht weiter tragisch, ist
uns nur aufgefallen.

> Oder willst Du andeuten, dass der Rechner hinter fli4l sich die
> verwendete IPv6-Adresse selbst ermittelt? Den habe ich gar nicht mit
> IPv6 konfiguriert, sehe nun aber, dass dessen Netzwerkkarte, während des
> Verwendens von IPv6-Verbindungen, mehrere IPv6-Adressen konfiguriert
> hat. Die Frage ist, ob die ihm durch fli4l quasi zuteil wurden, oder
> durch einen anderen Mechanismus.

Ah so wird nen Schuh draus...
Ja es gibt mehrere Adressen:
eine linklokale
eine "richtige" die über die MAC berechnet wird
und dann noch eine/mehrere "richtige" temporäre

dazwischen können die Programme ein wenig "wählen" jenachdem wie sie
programmiert wurden, aber der prefix sollte bei den letzten Beiden
gleich sein. Das ist allerdings nichts fli4l-spezifisches, sondern
das ist bei IPv6 so.

Grüße Sebastian