[fli4l] fli4l-IPv6-Basiswissen ;)

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
So Dez 16 19:07:21 CET 2012

Hallo Sebastian,

Am 16.12.2012, 18:27 Uhr, schrieb Sebastian Klein
<admin at nettforum.webnmail.de>:

> Nochmal: Programme bekommen keine IP's egal ob v4 oder v6...
> die die ein Programm bekommt kann nur die eines Servers sein.

ich habe zwar verstanden, was Du sagen willst, nur passt das eben nicht zu
meiner Beobachtung. Und genau deshalb frug ich, wie fli4l auf die
(anscheinend jeweils) verwendete IPv6-Adresse kommt. Es hätte ja sein
können, dass es sich die bei jeder neuen Anfrage neu würfelt, ob der
Anzahl der Adressen. Und Du schriebst, dass ein Bug beim Errechnen gefixt
wurde, ohne aber zu sagen, worin er besteht. Demnach kann ich mir sehr
wohl vorstellen, dass fli4l keineswegs pro Host eine eineindeutige
IPv6-Adresse verwendet, sondern pro Anfrage neu rechnet und sich
vielleicht verrechnet. Ist ja egal, wenn das Ergebnis rückverfolgbar ist.

Oder willst Du andeuten, dass der Rechner hinter fli4l sich die verwendete
IPv6-Adresse selbst ermittelt? Den habe ich gar nicht mit IPv6
konfiguriert, sehe nun aber, dass dessen Netzwerkkarte, während des
Verwendens von IPv6-Verbindungen, mehrere IPv6-Adressen konfiguriert hat.
Die Frage ist, ob die ihm durch fli4l quasi zuteil wurden, oder durch
einen anderen Mechanismus.

Gruß,
Alexander.