[fli4l] fli4l-IPv6-Basiswissen ;)

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
So Dez 16 15:58:02 CET 2012

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie sich mein fli4l 3.6.2 die verwendete
IPv6-Adresse ermittelt. Ich habe ein öffentliches IPv6-Netz, das fli4l
auch brav benutzt. Ich beobachte nur, dass verschiedene Programme vom
selben Rechner aus anscheinend unterschiedliche IPv6-Adressen durch fli4l
bekommen. Alle Programme funktionieren einwandfrei, aber wie funktioniert
die Adressvergabe genau? Kann jemand abschätzen, ob bei mir die
Kommunikation zwischen internem Host und fli4l über IPv6 oder IPv4 läuft
und ist das immer so oder kann man einen bestimmten Modus erzwingen? Kann
ich erzwingen, dass ein einzelner Rechner immer dieselbe IPv6-Adresse hat?

Gruß,
Alexander.