[fli4l] fli4l-IPv6-Basiswissen ;)

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
So Dez 16 16:32:09 CET 2012

Moin moin,

Am 16.12.12 15:58, schrieb Alexander Bahlo:
> ich möchte gerne wissen, wie sich mein fli4l 3.6.2 die verwendete
> IPv6-Adresse ermittelt. Ich habe ein öffentliches IPv6-Netz, das fli4l
> auch brav benutzt. Ich beobachte nur, dass verschiedene Programme vom
> selben Rechner aus anscheinend unterschiedliche IPv6-Adressen durch

wie bekommen Programme eine IPv6? bei mir bekommen nur die Rechner
Andressen.

> fli4l bekommen. Alle Programme funktionieren einwandfrei, aber wie
> funktioniert die Adressvergabe genau? Kann jemand abschätzen, ob bei mir

die wird anhand der MAC der Netzwerkkarte errechnet, allerdings haben
wir einen kleinen Bug entdeckt und ihn in der Tarball-Version behoben.

> die Kommunikation zwischen internem Host und fli4l über IPv6 oder IPv4
> läuft und ist das immer so oder kann man einen bestimmten Modus

ob eine Kommunikation über v4 oder v6 läuft entscheiden viele Faktoren:
- kann das Programm v6 "sprechen"
- gibt es auf der Gegenstelle ein erreichbare v6 oder doch nur eine v4
- welche Adresse wird als erstes aufgelößt
- etc.
erzwingen kannst du das nur in dem du die jeweils andere Adressart
abschaltest

> erzwingen? Kann ich erzwingen, dass ein einzelner Rechner immer dieselbe
> IPv6-Adresse hat?

das sollte generell so sein.

Grüße Sebastian