[fli4l] WLAN Access Point

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
So Dez 16 12:04:37 CET 2012

Moin moin,

> [...]
> (u.a. rt2800usb) in der bei fli4l 3.6.2 offline mitgelieferten Doku den
> Asus USB-N13 WLAN-USB-Stick bestellt (soll für meinen Zweck ausreichend
> sein). Nun versuche ich den rt2800usb schon mal vorab in die Konfig
> einzubinden -- da sagt mir das Ding doch beim makefli4l kackfrech
>
> Error: master mode doesn't work for every wlan-driver
> Error: install a master-capable wlan-driver
> Error in configuration, aborting...
>
> Heißt das, ich kann die Bestellung wieder rückgängig machen, weil ich
> den Stick so als AccessPoint nicht zum Laufen bringen werde? Gibt es

Nein du kannst vorher probieren ob sie trozdem tut (siehe unten)

> Alternativtreiber? Warum gibt es keine Übersicht, welcher der
> WLAN-Treiber auch im Master-Modus betrieben werden können, wenn die
> Treiber so feinfühlig sind?

Weil es nicht so wirklich übersehbar ist welche Karten einen AP stellen
können und welche nicht, deswegen sind die Karten von denen wir es nicht
wissen erstmal mit der obigen Meldung "blockiert", diese kann man in der
check/wlan.exp "freischalten" (in der ersten Zeile den Treiber mit
eintragen) und ausprobieren ob die Karte einen AP stellen kann. Wenn
dies erfolgreich war, dann bitte Rückmeldung geben, damit wir es
einbauen können.

Grüße Sebastian