[fli4l] WLAN Access Point

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
Do Dez 13 17:37:01 CET 2012

Hi,

Am 13.12.12 16:41, schrieb Tobias Trinks:
> ich denke das das Thema schon einen ewig langen Bart hat, aber ich habe
> mich vor ca. 3 Jahren das letzte mal mit WLAN im FLI4L beschäftigt.

geht so ;-)

> Ich möchte meinen Router auf 3.6.x erneuern (momentan läuft bei mir ein
> 3.4.0) und mit WLAN erweitern. Dafür suche ich eine WLAN-Karte die mit
> dem FLI4L als Access Point (>=54MBit) arbeitet.
>
> Werden mittlerweile 300MBit-Karten und PCIe vom FLI4L unterstützt? Wenn
> ja, welche Karten mit welchen Treibern kann ich nehmen?

300 MBit ja, PCIe hab ich nicht, aber ich denke mal ja.

> Leider ist die NIC-DB auf der fli4l-Homepage nicht mehr ganz aktuell.

ja das stimmt, guck am einfachsten mal in das base-Paket und da in
config/base_nic.list, da stehen alle Treiber und passende Kernel drin.

> Welche WLAN-Karten und Treiber verwendet Ihr?

Ich selbst nutze eine miniPCI Karte mit Atheros Chipsatz (ath9k) und
einen USB-Stick, ebenfalls Atheros (ath9k_htc)

Grüße Sebastian