[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

Florian Rauch Wandfliese at gmx.net
Do Aug 30 23:56:16 CEST 2012

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht zwar schon seit längerem, ist aber erst jetzt
dank häufig notwendiger Modem-Resets akut geworden:
Wenn ich das Modem aus- und wieder einschalte, schafft es fli4l irgendwie
nicht mehr, die Verbindung zwischen fli4l und Modem herzustellen; soll
heißen, obwohl das Modem online ist, kriege ich keinerlei Verbindung mehr
ins Internet. Auch das Modem erreiche ich unter seiner LAN-IP nicht mehr.
Ich muß dann den fli4l neustarten, damit alles wieder funktioniert.
Ich verwende die Version 3.6.1 mit dhcp_client. IP_NET_2 ist auf 'dhcp'
gesetzt. Hier meine dhcp_client.txt:

OPT_DHCP_CLIENT='yes'
DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd'
DHCP_CLIENT_N='1'
DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_2_DEV'
DHCP_CLIENT_1_ROUTE='default'
DHCP_CLIENT_1_USEPEERDNS='yes'

Wie kann ich erreichen, daß der fli4l sozusagen von selbst merkt, daß das
Modem wieder verfügbar ist?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Florian