[fli4l] DNS Fragen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Aug 3 19:02:04 CEST 2012

Ich habe ein kleines Netz mit einem Fli als Router.

Dieses Netz möchte ich mit einer offiziellen, auf mich angemeldeten
Domain ausstatten:

host1.domain.de
host2.domain.de
host3.domain.de

Dieses Netz ist allerdings nur per DSL ans Internet angebunden (keine
feste IP).

Nun habe ich noch einen VServer, der mit einer festen IP aus dem
Internet erreichbar ist. Auf diesem VServer laufen die beiden Domains

www.domain.de
mail.domain.de

Diese sind beim Internet DNS auch so eingetragen, zusätzlich ist der
MX-Record auf mail.domain.de gesetzt.

Nun brauch ich einen Rat, was ich auf dem Fli im DNS_DHCP eintrage.

hostX.domain.de wird ja per DHCP intern zugewiesen.

Muss ich einen internen MX-Record setzen (auf host1 läuft ein Exim, der
die Mail per Smarthost über mail.domain.de routet)?

Was trage ich im Internet DNS ein? Soll ich die hostX.domain.de auf
127.0.0.1 oder auf die interne IP (192.168.1.x) setzten?

Oder ist so eine angedachte Mischkonfiguration eine ganz schlechte Idee,
die man besser lassen sollte?

mfg
Matthias