[fli4l] Stabiler UMTS-Stick?

herleb at herleb.de herleb at herleb.de
So Apr 29 14:46:30 CEST 2012

Am 29.04.2012 06:54, schrieb Martin Eckel:
> Hallo,
Hallo Martin,

> [...]
> Basisstation oder spinnt meine eigene Hardware mal wieder?
> Allein daß der Stick nach dem Wiederauftauchen der Basisstation nur
> durch Trennen vom Netz wiederzubeleben ist, ist eigentlich ein absolutes
> No-Go.
> Da wir hier das Internet auch beruflich brauchen ist das auch ein
> ständiges Ärgernis.
>
> Hat jemand von Euch Empfehlungen für einen stabilen UMTS-Stick? 7.2
> MBit/s ist genug. Möglichkeit zum Antennenanschluß (auch durch Loch ins
> Gehäuse bohren) wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig.

Nun ja, was Du schilderst kann ich nachvollziehen.
Leider ist es so, das wenn UMTS ich sag mal "starken Schwankungen"
an eurem Ort unterliegt, der UMTS-Stick das nicht gut kompensiert und
die von Dir beschriebenen Probleme auftreten.
In der Praxis reist die Internet Verbindung ab und wird auch nicht
wieder aufgenommen.

Da der Ausbau der UMTS Netze regional sich unterscheiden, kann es sein,
das Du mit z.B. e-plus eine (gute) Netzabdeckung hast, mit Vodafone oder
Telekom dort nicht oder umgekehrt.

Um das herauszufinden sollte es genügen, mit Händy's ,die die infrage
kommenden Netze Nutzen, die Signalstärke der Netze
auszuloten.

Ist die Signalstärke unzureichend, so kommen dann externe Antennen
, idealerweise außen am Gebäude in Betracht.

Hilft das alles nichts und bricht die Verbindung aufgrund schlechtem
Empfanges ab, bleibt Dir nur die Neueinwahl und bis zum nächsten Crash.

( Dein beschriebenes Szenario )

> Im Mai gehen die Arbeiten los, die ONUs werden durch Outdoor-DSLAMs
> ersetzt. Endlich bekommen wir DSL.
> Aber wie ich gelesen habe, kann das noch einige - mehrere - Monate
> dauern, bis das DSL dann wirklich verfügbar ist. Bis dahin brauche ich
> noch eine stabile UMTS-Lösung.
>
> Und dann werde ich mit Freuden all den ganzen UMTS-Kram aus dem Fenster
> werfen (ua. 5 kaputte UMTS-Router). Sowas instabiles habe ich noch nicht
> erlebt.

Tja, glaub mal nicht, daß man mit DSL nicht ähnliches erleben kann ..

> Gruß,
> Martin

Gruß, Marcus

(UMTS Stick Huwaei E173 mit neuester Firmware )