[fli4l] Stabiler UMTS-Stick?

Martin Eckel martin.eckel at t-online.de
So Apr 29 08:54:43 CEST 2012

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit den UMTS-Sticks?

Ich habe hier einen MC950D, der hängt sich ab und an mal auf. Außerdem
begrenzt er zwischenzeitlich auch mal die Bandbreite auf 60KByte/s, dann
gehts aber wieder.

Dann habe ich hier zwei Huawei K3765-HV, beide haben das Problem, daß
sie manchmal zwar connecten, dann aber keine Daten bekommen (schon die
IP Adresse kommt nicht,"No network protocols running"). Das Ausbleiben
der Daten passiert tw. auch mitten in der Verbindung.
Jetzt habe ich neuerdings sogar, daß nach dem ATD ein NO CARRIER kommt,
laut Signalstärkeanzeige gar kein Signal da ist.
Ein Neustart des Routers hilft nicht, man muß tatsächlich einmal den
Stecker ziehen und dann gehts wieder.

Mir scheint es, als würden diese Probleme hauptsächlich dann auftreten,
wenn die UMTS-Basisstation hier kurzfristig ausfällt und wenn sie dann
wieder da ist, bekommt der Stick das nicht auf die Reihe.

Da wir hier immer mal wieder einen UMTS-Ausfall haben, bekomme ich
solangsam die Krise, wenn das Internet nicht geht - liegts nun an der
Basisstation oder spinnt meine eigene Hardware mal wieder?
Allein daß der Stick nach dem Wiederauftauchen der Basisstation nur
durch Trennen vom Netz wiederzubeleben ist, ist eigentlich ein absolutes
No-Go.
Da wir hier das Internet auch beruflich brauchen ist das auch ein
ständiges Ärgernis.

Hat jemand von Euch Empfehlungen für einen stabilen UMTS-Stick? 7.2
MBit/s ist genug. Möglichkeit zum Antennenanschluß (auch durch Loch ins
Gehäuse bohren) wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig.

Im Mai gehen die Arbeiten los, die ONUs werden durch Outdoor-DSLAMs
ersetzt. Endlich bekommen wir DSL.
Aber wie ich gelesen habe, kann das noch einige - mehrere - Monate
dauern, bis das DSL dann wirklich verfügbar ist. Bis dahin brauche ich
noch eine stabile UMTS-Lösung.

Und dann werde ich mit Freuden all den ganzen UMTS-Kram aus dem Fenster
werfen (ua. 5 kaputte UMTS-Router). Sowas instabiles habe ich noch nicht
erlebt.

Gruß,
Martin