[Kiezfunk] ip problem im freifunk assistenten

Rik Aulfes raulfes at gmail.com
Di Feb 26 19:58:43 CET 2013

moin,

ich verzweifele gerade etwas. ich habe heute einen schönen neuen
tplink 841nd v8 bekommen und auch die passende (piraten) firmware
geflasht und nun habe ich das selbe problem wie mit meinen 2 anderen
routern:

nach dem flashen eines factory build läuft erst mal alles normal.

nach der ausführung des freifunk assistenten sagt der pc dann
verbunden, es kommt aber kein splash und ich kann auch nicht mehr auf
die luci oberfläche zugreifen.

bei dem 841 heute habe ich dann mal zugriff über wan angeklickt und
das funktioniert auch. der router lief ganz normal und hatte auch
internet zugriff.

das einzige was mir aufgefallen ist, war das die lan schnittstelle auf
192.168.1.1 konfiguriert war. das könnte probleme machen, da mein
alice router diese adresse ja auch verwendet. vom wan habe ich aber
über 192.168.1.11 auf ihn zugegriffen. es dürfte eigentlich kein
problem geben.

naja, ich habe einen dummen konfigurationsfehler gemacht, und jetzt
ist der router auch nicht mehr über wan erreichbar. der aktuelle
status ist, das er sich über lan und wlan verbindet, aber keine ip
rausrückt und auch kein gateway anzeigt.

ich komme heute abend mal ins platzhaus.

viele grüße, rik