[Kiezfunk] 802.11b-AccessPoint fürs Platzhaus

elias turske frei at solosolo.de
Mi Feb 18 16:58:26 CET 2009

hi justus,

äh, sorry das ich noch nicht weiter von gestern berichtet habe...
... der imac kommt doch in den regalschrank und der dann in die ecke
mit der wand zu den vorhandenen AP's; dann müssen wir nur ein loch
duch die 20-30cm dicke wand zu bohren und ein 5-10m langes netzwerk-
kabel zu den vorhandenen kiezfunk-nodes ziehen...
...das ganze ist mit einer aufräum- und umstell-aktion im platzhaus
verbunden, d.h. es braucht noch ein paar tage...ich werde mal morgen
oder übermorgen nachfragen und ggf. selbst hand anlegen.

zum ralink-rt73-usb-stick am usb1-port:
-der zieht beim imac ca. 30-40% host cpu (sichtbar als ralink_bla
prozess mit top) als ich einen radio stream hörte mit ca 16kbyte/sec,
firefox fühlte sich so zäh an... ;)
-problematisch mit unpriviligierten gast-benutzer, da das utitlity und
startscript (wake_ralinkbla) adminrechte brauchen - müsste man drumrum
basteln/zugriffsrechte biegen, wenn es überhaupt geht
-> ethernet wird viel angenehmer :)

mh, dann brauchen wir den b-node erstmal nicht... aber man könnte sich
ein bee-only project überlegen... zum mesh-routing testen oder so - da
ist dann nur das problem der software
- eine idee wäre mit dummen aber bridge fähigen-b-geräten eine art
zusatz backbone zu bauen - einfach an ethernet ran und einen separaten
kanal belegen...ähnlich wie wir zb den WAP-54g am platzhaus nutzen...

lg,

elias
ps: ich habe einige b-peripherie; usb-sticks, pcmcia-karten...die
kriegt man überall hinterhergeworfen... aber funkmässig/
funkeigenschaften z.T. sehr gute qualität (orinico ?)