[Kiezfunk] kiezfunk-kiezvpn-de BUG? bzw konflikt?

elias turske frei at solosolo.de
So Apr 20 18:05:08 CEST 2008

moin liste,

**reminder: gleich gibts reallife-kiezfunk treffen im platzhaus aufm
helmholtzplatz ab 20:30 **

zur sache;
ich habe hier ein etwas spezielleres lan-setup mit einem dsl-gateway-
router (whr-g54s fff 1.6.28) an dem ich 2 weitere nodes (wrt-54gl+whr-
g54s) per Kabel mit olsr ankoppeln will. keine lust mehr das die nur
per funk sich gegenseitig die antennen zuzwitschern... =)

an diese 2 anleitungen hab ich mich gehalten:

(1.)	http://kiezfunk.net/mediawiki/index.php?title=Kiezfunk-kiezvpn-de
(2.)	http://wiki.leipzig.freifunk.net/index.php?title=Kabel-Kopplung&printable=yes

in meinem speziellen fall habe ich ein "vlan2" erstellt mit einem
ganzen /28 subnetz (14 rechner) an einem port des buffalos (der neben
WAN, also port 4). so kann ich einen extra switch anschliessen und bis
zu 14 rechner mit olsr via kabel koppeln....
meine änderung an (2.). :

nvram set vlan0ports='1 2 3 5*'
nvram set vlan2ports='4 5*'
nvram set vlan2hwname=et0
nvram set olsr_ifname=vlan2
nvram set olsr_proto=olsr
nvram set olsr_netmask=255.255.255.240
nvram set olsr_ipaddr=104.8.8.65

eine super sache dit janze, wenns funktioniert...

jetzt zu den problemen....

es scheint ein konflikt zu geben zwischen den beiden howtos bzw mit
dem kiezfunk-kiezvpn-de-paket, welches bei jedem neustart die /etc/
local.olsrd.conf überschreibt und somit mein olsr-interface  "vlan2"
entfernt... somit läuft kein olsr auf meinem lan port "vlan2"...
bin noch nicht soweit gekommen rauszufinden welches skript das
überschreibt - jemand ne idee??
gestern haben pat und ich das problem angeschaut und einen
dateisystemfehler vermutet, also habe ich das ding neu geflascht nach
(1.).... aber es ist exakt das gleiche - kein olsr auf dem lan port.
wenn ich das "vlan2" interface per hand wieder hinzufüge in /etc/
local.olsrd.conf und olsrd neustarte mit
/etc/init.d/S53olsrd restart
dann geht die lan kopplung wieder wunderbar....

...ausser das ich aus meinem privaten 192er lan-nat-netz am gateway-
router nicht mehr auf die geräte komme die per kabel angebunden sind,
da vermute ich ein fehler in /etc/local.fw meinerseits - ich habe es
exemplarisch als txt- anhang angefügt. habe ich die vlan2 regeln
richtig eingefügt (an der korrekten stelle)?

hoffe es ist verständlich, danke fürs soweit lesen und für etwaige
hilfe :)
lg,
elias

--