[Kiezfunk] letzte woche: segenskirche - diese woche: der server kommt

elias frei at solosolo.de
Di Jul 17 05:30:32 CEST 2007

ahoi,

na, alle noch da?

DANKE an alle beteiligten für die installationsparty am freitag,
samstag und sonntag! das war SUPER toll, und das resultat lässt sich
sehen. naja, obwohl noch nich sehr viele links up sind - das kommt
noch =)

@justus: deine bilder sind wirklich gut geworden, ein glück dass du
da warst ;) magst du den link zu deiner galerie posten? ich freue
mich schon auf das 40000pixel panorama bild!

installation auf der segenskirche ist ohne grössere zwischenfälle
grösstenteils erfolgreich abgeschlossen, bis auf ein paar punkte:

-wrap-debugging: fli4l, olsr/lan
-unterlegscheiben für rohrschellen und halterungen
-endabnahme durch segenskirche/elektriker
-mögliche linkpartner für 5ghz strecken + ausrichtung der antennen --
nur leider funkt wohl noch niemand 5ghz...
	-stephanuskirche (wedding)
	-brehmestr (pankow)
	-scharping (bno)
	-eliaskirche (pberg -fördergebiet)
	-hdl (mitte)
	-potsdamerplatz
-zusätzliche 2,4ghz antennen (doppel-bi-quad?) zu den 5ghz antennen
(3x, nw, so, sw)
-zusätzliche 5ghz antenne richtung eliaskirche
-magnetrohrschellen (unter treppe) evtl neu positionieren
-zählerstand so weit ich mich erinnere 7804,5 (das foto meiner
digiknipse hat zuwenig auflösung...)
-hab ich was vergessen?

so ein hoher ausguck und die 5ghz-links sind natürlich toll, die
wirkliche arbyte (ääh. ich meine spass!) und leckerbissen kommen erst
noch...
etwa in form eines 1HE rack servers der dann idealerweise bei der
eliaskirche in den schrank passt und von dort aus mit 5ghz an die
segenskirche angeschlossen ist. selbstverständlich soll der server
auch direkt ins lokale netz (2,4ghz) und ans internet.
die grundlage für das experiment kiezfunk zur koexistenz und
wechselwirkung zwischen lokalem (intra)netz und inter netz
der server soll das kiez-portal, blogs, podcasts, openvpn und x-
interessante anwendungen beherbergen wie etwa der kiezatlas.
zumindest sehe ich da ein potential einer "killerapplikation" für
kiezfunk.

http://www.deepamehta.de/docs/kiezatlas.html

heute abend ist in mitte ein vortrag geplant; kommt jemand mit??
@chris: du kennst doch die jungs??
http://store.newthinking.de/Veranstaltungen/deepa-mehta/

es gibt viele, seeehr spannende dinge die auf uns zukommen...
:-)
bald mehr,
lg
else