[Kiezfunk] Portweiterleitung

elias frei at solosolo.de
Mo Jan 22 20:15:23 CET 2007

hi thomas,
mh, ja dd-wrt ist mir natürlich ein begriff... manche aspekte der
firmware sind viel besser optimiert als bei freifunk bzw openwrt...
dafür haben wir (mit ff-firmware) eine breitere hardware-
kompatibilität bzw ein ziemlich flexibles, erweiterbares paketsystem
--- vorstellbar wäre ja ein nachinstallierbares kiezfunk-package oder
gar eine eigene version von der firmware, auf unsere bedürfnisse
zugeschnitten (...). ok, ddwrt is auch opensource und sehr flexible,
aber warum noch ein firmware-system?
daher würde ich eher ungern auf dd-wrt ausweichen... anders gefragt -
läuft denn da olsr drauf, gibts ein frontend dafür etc??

also ich bin noch am recherchieren und am lernen, aber es gibt wohl
diverse wege zum ziel in diesem fall...

google ich nach "mac os x captive portal splash page" finde ich u.a.
lange listen (1) mit diversen lösungen nach free, kommerziel,
opensource sortiert... und auch vereinteinzelt halbgare teils
kommerzielle lösungen (2), notfalls kann mann sich damit behelfen...
aber höchst ungern... lieber möchte ich sowas wie cihilispot (3) oder
nocat (4) benützen - beides opensource, flexible anpassbar und sogar
auf openwrt als paket erhältlich und erprobt...chilispot wird wohl
auch von fon verwendet... (5)

komisch das so ne einfache sache so kompliziert zu implementieren
ist... entweder zeit oder geld investieren - am liebsten wär mir eine
möglichst einfache lösung (mac os x bzw bsd-mässig eingebaut)...
das controlap scheint quickndirty...aber kaufen? ne. nocat oder
chilispot müsste man meines erachtens für den mac porten bzw
kompilieren -- müsste nich sooo das problem sein ;) ich kanns noch
nich, aber da hilft evtl jemand mittwochs in der cbase.

wie gesagt, am liebsten und am logischsten meiner meinung nach wär
sowieso per dhcp das gateway zu setzen und auf dem gateway per
firewall (iptables/netfilter) oder irgendwie per dns-redirect den
verkehr umzubiegen...oder so

;-)

lg,

elias

ps: vielleicht als nächstes auf der machackers-liste posten...da is
auch alexhh drauf....

(1)
http://wiki.personaltelco.net/index.cgi/PortalSoftware
http://wireless.com.pt/docs/wiki/index.php/CaptivePortals		(sehr
brauchbare listen...)
(2)
http://www.publicip.net/zonecd/how.php						(wohl opensource - als
live cd?)
http://controlap.com/										(scheint wohl zu funtionieren - aber
wie eklig isn das - ts! 30 tage trialversion...)
(3)
http://www.chillispot.org/									(mein favorit bisher)
(4)
http://nocat.net/											(wohl ein guter asatz, seit 2004 aber