[Int. Club der FU] Schwarzer Rucksack

Margot Sieg-Baghdadli margot- at gmx.de
Mi Okt 17 11:35:05 CEST 2012

Hallo Paul,
ich hoffe, Du hast inzwischen Deinen Rucksack wieder.

Für alle Fälle möchte ich aus diesem Anlass anmerken, dass an allen Orten
der Uni auch Diebe unterwegs sind, die vermutlich nicht zu uns gehören, aber
die Tatsache ausnutzen, dass wir uns nicht alle gut kennen, auch an den
Instituten und sonstigen Einzelhäusern.

Wir von der Fachschafts-Initiative Sinologie finden in unserem kleinen
Pausen-Café im Gartenhäuschen des Ostasiatischen Seminars immer wieder
Brieftaschen und Portemonnaies ohne Geld aber oft noch mit wichtigen
Papieren bzw. Karten, die von Studenten und anderen Personen aus dem
weiteren Umfeld in Dahlem sind, neulich sogar einen Rucksack einer
HTW-Studentin, der aus dem Schließfach der Universitätsbibliothek geklaut
war. Das Bibliothekspersonal sagte dazu nur, dass sie dagegen nicht tun
könnten. Laut ihrer Aussage passiert es immer wieder, dass Schränke
manipuliert werden (mit Schrauben, wenn ich das recht verstanden habe) und
der Dieb nach Verschwinden des Schlüsselinhabers scheinbar regulär das Fach
öffnet und ausräumt. Sie zeigten der Betroffenen und den Polizisten sogar
weitere Schränke, die so „behandelt“ waren. Warnhinweise hingen nicht aus
(werden vielleicht von dem Dieb als Erstes entfernt?).

Ich schreibe Dir das in der Hoffnung, dass Ihr das Wort im und durch den
internationalen Club verbreitet. Wer informiert ist, kann wirksamer
aufpassen.

Mit freundlichem Gruß

Margot