[Int. Club der FU] Chinesischer Filmabend

intlclub at zedat.fu-berlin.de intlclub at zedat.fu-berlin.de
Mo Dez 17 15:10:29 CET 2012

Liebe Freunde des Internationalen Clubs,

ich möchte euch gerne zu unserem zweiten chinesischen Filmabend am Di.
18.12 um 19:00 einladen!

Der Film, den wir uns diesmal zusammen anschauen werden, heiße „Lebe
wohl, meine Konbubine“(Ba Wang Bie Ji) (1993) von Regisseur Cheng
Kaige.

Der Film schildet die intime Beziehung zwei Peking-Oper-Stars, Dieyi
und Xiaolou. Die Loyalität dieser homosexuellen Bindung der beiden
Protagonisten bleibt unverändert trotz drastischer sozialer
Veränderungen: die Handlung spielt sich in dem Zeitraum von 1920er
Jahren bis in die 1970er Jahren hinein. Endlich merkt Dieyi, dass er
letzendlich immer noch ein Mann ist, obwohl er die Rolle der Konkubine
darstellt. In der Verzweiflung, dass die homosexuelle Ehe gänzlich
außer Frage steht und dass er eines Tages von Xiaolou Abschied nehmen
soll, begeht Dieyi, so wie die Konkubine in dem gleichnahmigen
Operstück, aus Loyalität zu seinem Kaiser (Xiaolou) den Selbstmord.

Ausgezeichnet wird der Film u.a. mit der Goldenen Palme von den
Internationalen Filmfestspielen in Cannes.

Der Film wird in der originalen Sprach (d.h. Chinesisch) vorgeführt,
aber keine Panik! Es gibt auch englischen Untertiteln!

Wer sich dafür interessiert, melde sich bitte bis Montagabend an per
E-Mail an Mingchao! Der Eintritt ist kostenfrei, aber wegen begrenzten
Räumlichkeiten gilt leider eine Höchstteilnehmeranzahl von 20
Personen. Darum schnell anmelden!

Herzlichen Willkommen und ich freue mich auf euch!

Was: Chinesischer Filmabend („Lebewohl, meine Konkubine“ von Cheng Kaige)

Wann: Di. 18.12.2012, um 19:00. (Filmdauer: 171 min. Originale Sprache
mit englischen Untertiteln)

Wo: Clubbüro, Garystraße 45, 14195 Berlin, U3 Thielplatz

Wie viel: Kostenlos!

Kontakt: Mingchao, maomingchao.de at gmail.com

Dear friends of the International Club,

I would like to invite you to the first Chinese Movie Night on Tue. 18. Dec.!

We would watch the film „Farewell, my concubine“ (Ba Wang Bie Ji,
1993). The film tells the story of two Peking-Opera stars (both of
them are man) who fall in love with each other. Their relationship
remains dispite the dramatical social changes in China, since the plot
dates back to 1920s and continues till the 1970s. But knowing that one
day they have to separate from each other, Dieyi, who plays the role
of the concubine in the Opera „Farewell, my concubine“, commits
suicide out of the loyality to his „King“, Xiaolou.

In 1993, the film won the Palme d'Or by the Cannes Film Festival.

The Film is in its original soundtrack (Chinese), but don’t worry! We
also have the English subtitles!

For those who are interested in the Movie Night, please send Mingchao
a mail before Monday evening! You don’t have to pay anything, but we
have only room for the first 20 person. So be quick and seize the
chance!

I’m looking forward to you!

What: Chinese Movie Night

When: Tue. 18.Dec 19:00

Where: Club office, Garystraße 45, 14195 Berlin, U3 Thielplatz

How much: free!

Contact: Mingchao, maomingchao.de at gmail.com