[fli4l] FLI4l_Tarball_4.0 und VOIP
B. Sprenger
b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Jul 31 13:48:05 CEST 2015
Hallo Uwe,
hat ein bisschen gedauert...
Die Telekomseite kannte ich.
Portforwarding habe ich zwischendurch mal probiert, hat aber (noch)
nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Am 26.07.2015 um 23:49 schrieb Uwe Zeppei:
> base.txt:
>
> IP_NET_2='{VDSL}' #VDSL-Anschluß zum Modem
> IP_NET_2_DEV='eth1.7'
> IP_NET_3='192.168.x.1/24' #Konfigurationsnetz zum Modem
> IP_NET_3_DEV='eth1'
> ...
> PF_PREROUTING_1='prot:udp dynamic:5070 DNAT:@FRITZ' #1-4: VoIP an Fritte
> PF_PREROUTING_2='prot:udp dynamic:5080 DNAT:@FRITZ'
> PF_PREROUTING_3='prot:udp dynamic:30000-31000 DNAT:@FRITZ'
> PF_PREROUTING_4='prot:udp dynamic:40000-41000 DNAT:@FRITZ'
> ...
> PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:sip HELPER:sip'
Die letzte Zeile habe ich nicht bei mir.
Was bedeutet diese?
Könnte es vielleicht daran liegen?
In der Doku habe ich einen Hinweis gefunden, bin aber nicht wirklich
schlau daraus geworden.
Kann ich die 1:1 übernehmen?
Also: PF_OUTPUT_CT_x='tmpl:sip HELPER:sip' (und x bei mir natürlich
angepasst)
>
> Welche Firmware hat das Draytek?
Vigor130_v3.7.8_modem_7
also für deutsche, vectoringfähige Vst.
Aber was kann die Firmware vom Modem damit zu tun haben?
Ein eventueller Übeltäter könnte die Firmware der Auerswald-Anlage sein
(habe noch nicht die neueste drauf)
Die Telekom scheint sich nicht an SIP-Standards zu halten.
Für unsere grosse TK-Anlage gibt es gerade auch ein Firmware-Update das
Probleme in Zusammenhang mit All-IP-Anschlüssen beheben soll.
Auusserdem gibt es zwei verschiedene SIP-Plattformen bei der Telekom. Je
nachdem auf welche man aufgeschaltet wird, gibt es unterschiedliche
Probleme.
Hört sich alles in allem nach ausgereifter Technik an....
Werde weiter berichten.
LG
Boris
Mehr Informationen über die Mailingliste Fli4L