[Eisfair] Nextcloud 1.18.6 --> Datenbank-Migration von sqlite zu mariadb

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Sa Mai 11 19:13:19 CEST 2024

Hallo Zusammen,

ich möchte die Nextcloud Version 1.18.6 auf die Datenbank Mariadb 10.3
migrieren. Dazu habe ich die Anleitung von nextcloud versucht
abzuarbeiten, allerdings ohne Erfolg. Laut Anleitung soll es mit dem Befehl

sudo -u wwwrun php occ db:convert-type --all-apps mysql nc_user
localhost nextcloud

gehen. Allerdings erscheint hier die Fehlermeldung:

sudo: PAM account management error: Permission denied
sudo: a password is required

Wie gehe ich am Geschicktesten vor, um die Datenbank zu migrieren?
Hat Jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß,
Helmut