[Eisfair] diverse Fehler nach reboot in eisgraph / fcron

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 6 14:57:31 CEST 2024

Hallo Stephan,

Stephan Manske wrote:

> ich habe heute meinen eis rebootet. Danach bekomme ich im Minutentakt
> Post vom fcron: :-/
>
> Betreff: fcron <root at eis> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh collect >
> /dev/null
>
> ERROR: /var/eisgraph/db/sdd3.rrd: expected 2 data source readings (got
> 1) from N
> ERROR: /var/eisgraph/db/sdd4.rrd: expected 2 data source readings (got
> 1) from N

Diese beiden haben mit hddtemp nichts zu tun.

Was sagt die Legende zu den Graphen von sdd3 und sdd4? Welche Werte sollen
geloggt werden.

Kannst auch den entsprechenden Abschnitt aus der eisgraph-Konfiguration
posten.

Für sda3 und sd4 wird jeweils nur ein Wert pro Zeitintervall ermittelt, aber
bei der Konfiguration wurde eine rrdtool-DB mit 2 Daten pro Datensatz
definiert.

Ist eine rrdtool-DB erstmal definiert, ist es zwingend immer mit genau der
dabei kofigurierten Datenzahl zu befüllen.

Denkbar, dass beim Reboot die Reihenfolge der Platten sich geändert hat;
eisfair arbeitet mit udev ja nun schon lange mit UUIDs und nicht mehr mit
Devices wie sda und Co.

Werden für alle 4 Platten gleichviele Daten geloggt.

> /dev/sdd: WDC WD80EZAZ-11TDBA0: drive is sleeping
> ERROR: /var/eisgraph/db/hddtemp_sdd.rrd: Function update_pdp_prep, case
> DST_GAUGE - Cannot convert '' to float
>

> Run hddtemp now...
> /dev/sda: ST3250820AS                             : 40°C
> /dev/sdb: WDC WD50EZRX-00MVLB1                    : 34°C
> /dev/sdc: WDC WD20EARX-00PASB0                    : 34°C
> /dev/sdd: WDC WD80EZAZ-11TDBA0                    @: 38°C
>

> root at eis (/root)# /usr/bin/hddtemp  -F -w
> [...]

Hier läuft die Auswertung der hddtemp-Daten fehl, wobei ich mich Frage, wo
das @ herkommen soll.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]