[Eisfair] [E1] Datei-Upload mit curl auf hosting.telekom.de schlägt fehl

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Jul 24 19:01:31 CEST 2024


Am 24.07.24 um 17:21 schrieb W. Loefstedt:
> Am 24.07.2024 um 17:15 schrieb Rolf Bensch:
>> Am 24.07.24 um 12:33 schrieb W. Loefstedt:
>>> Hallo allerseits,
>>>
>>> seit langem lade ich die aktuelle IP-Adresse meines E1 über ein Script auf meine Telekom-Homepage hoch. Das hat letztmalig am 03.07.24 um 15:20 funktioniert. Recherchen haben ergeben, dass der sftp-Zugang des Servers hosting.telekom.de an diesem Tag einen neuen Fingerprint erhalten hat [https://homepagecenter.telekom.de/hilfe/news-updates/03072024-neuer-fingerprint-beim-sftp-zugang].
>>>
>>> Der Upload-Befehl im batch file, der bisher funktionierte, sieht folgendermassen aus:
>>>
>>> curl -k -s -v 'sftp://hosting.telekom.de/www/public_html/' --user 'admin at name.hier-im-netz.de:password' -T 'dynip.html'
>>>
>>> Die Antwort des hosts:
>>>
>>> * Host hosting.telekom.de:22 was resolved.
>>> * IPv6: 2003:2:2:15:80:150:6:150
>>> * IPv4: 80.150.6.150
>>> * Trying 80.150.6.150:22...
>>> * Connected to hosting.telekom.de (80.150.6.150) port 22
>>> * User: admin at oliaros.hier-im-netz.de
>>> * Failure establishing ssh session
>>> * Closing connection
>>>
>>> Mit WinSCP und anderen sFTP-Clients funktioniert die Anmeldung auf die Homepage.
>>>
>>> Woran kanns liegen? Vielen Dank für eure Hinweise,
>>>
>>> Wolfgang
>>>
>>
>> ssh admin at name.hier-im-netz.de
>>
> 
>> dann PW eingeben und schauen welche Fehlermeldung kommt. Wenn der Fingerprint geändert wurde, erhältst Du in der Fehlermeldung eine Befehlszeile, mit der du den Host aus der known_hosts herauslöschen kannst. Nach Ausführung den ssh-Befehl erneut ausführen, neuen Host bestätigen, dann sollte alles wieder laufen.
>>
>> Grüße
>>
>> Rolf
> 
> 
> Hallo Rolf,
> 
> [root at eisfair .ssh]# ssh admin at name.hier-im-netz.de
> ssh: connect to host name.hier-im-netz.de port 22: Network is unreachable
> 
> [name anonymisiert]
> 
> Schade, Wolfgang
> 
Ja, richtig, da war ich etwas voreilig. Der Zielserver ist offensichtlich "hosting.telekom.de". Ob der für das Login notwendige User "admin at name.hier-im-netz.de" ist, kann ich nicht beurteilen. Mir erscheint das eher unwahrscheinlich.

Die Fehlermeldung kommt eindeutig von ssh. Ich würde die Fehlersuche darauf beschränken. ssh liefert auch sehr ausführliche Fehlmeldungen - im Gegensatz zu sftp. Die korrekte Syntax für einen Test wäre "ssh user at host". Da im (hoffentlich korrekten) Usernamen ein "@"-Zeichen enthalten ist, müsstest Du um den Parameter -l erweitern - also "ssh -l 'username' host" - oder Klartext:

ssh -l 'admin at name.hier-im-netz.de' hosting.telekom.de

Wenn ich das hier ausführe, werde ich direkt gefragt, ob ich den Fingerprint von hosting.telekom.de akzeptieren möchte und danach folgt die Abfrage des Passwort für 'admin at name.hier-im-netz.de'. Wenn das bei Dir nicht klappt, erscheint eine Fehlermeldung. Falls nicht, kannst Du die Befehlszeile um "-v" oder "-vv" oder "-vvv" erweitern. Entsprechend gesprächig wird ssh.

Grüße

Rolf


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