[Eisfair] E1: Nextcloud 1.18.5 Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 5 10:07:45 CEST 2024

Hallo Frank,

Frank Eckelmann wrote:

> naja, NC lief normal.

Doch nach dem NC-Update erstmal nicht, oder habe ich deinen Post falsch
verstanden.

Bitte fische mal die systemd-Meldungen für nextcloud raus:

journalctl -xeu nextcloud.service

Daraus dann die zu Zeitpunkt des nextcloud-Updates.

Eventuell auch mal die Meldungen vom Apachen, da Fabian ein Problem mit dem
Apachen nach dem php-Update vermutet.

journalctl -xeu apache2.service

> Maintenance mode is kept active
[...]
> nextcloud maintenance mode: disabled

Diese Meldungen vom Aufruf der Konfiguration könnten darauf hindeuten, dass
beim Update der Maintenace-Mode nicht wieder disabled wurde, was den Start
von Nextcloud verhindern dürfte. Die Schritte nach der Konfiguration deuten
daraufhin, dass der Maintenace-Mode schon/noch aktiv war und deshalb nicht
erst aktiviert werden musste, denn da hatte IMHO hier die Meldung

nextcloud maintenance mode: enabled

statt

Maintenance mode is kept active

erscheinen müssen.