[Eisfair] NGINX

Heiko Siek hico.s at gmx.de
Mo Apr 1 17:08:01 CEST 2024

Am 28.03.24 um 17:33 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Stefan,

Schonmal ein Danke dafür.

> ich finde hier das Thema mit dem eingehenden Proxy sehr spannend. Es ist
> nicht so, dass ich das jetzt direkt "brauche", es hätte mir aber sicher
> an der einen oder anderen Stelle schon vielfach "Trickserei" erspart.
> Gibt's denn da ein Howto wie man einen solchen Proxy aufsetzt? (mir
> fehlt es da an Phantasie)
Hallo Rolf,
mein erster Anlaufstelle war:
https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/web-server/reverse-proxy/

Es gibt auch massenhaft Ansätze und Beispiele im Netz,
wie man mehrere Webseiten/Maschinen über Subdomains oder
Unterverzeichnisse ansprechen kann. Beispiel: example.com auf Maschine A
und example.com/blog auf einer ganz anderen Maschine B.
Stichwort: proxy_pass oder stream.

Ich benutze hier nginx noch um alle Anfragen auf Port 80 auf 443
'umzubiegen'. Zertifikat mit dehydrated und nginx macht die https
Verschlüsselung nach außen. Man muss nur noch ein Zertifikat haben.
Intern kann ich alles über http ansprechen.

Gruß
  Heiko

--
Was ist Extase?
   ...wenn man eine Frau zum kochen bringt...