[Eisfair] docker: Anwendungen und Erfahrungen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 2 10:28:14 CET 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Auf technischer Ebene sicherlich nicht. Organisatorisch ist die Verwaltung
> der "Container" aber ähnlich. Ein Blick auf die zu erwartende
> Netz-Infrastruktur lässt mich immer zurückschrecken (ein bisschen NAT
> hier, ein bisschen Bridge dort...). Da bliebe ich lieber auf meinen
> überschaubaren Ebenen.

Ich bin auch kein Freund davon, auf zuvielen Hochzeiten zu tanzen und
Container sind auch nicht das allein heilig machende Mittel.

Ich finde allerdings zunehmend Softeware, die nur noch z. B. als Flatpak
angeboten wird. Hat nicht auch Ubuntu den Weg Richtung Grundsystem plus
Container eingeschlagen, den eine Ubuntu-Ableger (Mint?) nicht mitgehen
will.

Grundsätzlich finde ich es für eisfair aber eine ganz gute Sache, dass
Sebastian Docker gebaut hat und auch sehr aktiv betreut - ein Dank mal an
Sebastian E. für sein eisfair-Engagement als "freier externen"
Paketentwickler.

Das gibt hier die Möglichkeit, gegebenenfalls Software einzusetzen, für die
es nur wenige Interessenten oder auch zuwenig Team-Mannkraft gibt.

Natürlich fehlt es dann an der eisfair-Konfigurationsschicht für in
Containern eingesetzte Software.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]