[Eisfair] [e1] Netzwerkdrucker / Samba / win 10 - Probleme
Fabian Törner
fabian at toerners.eisfair.net
Fr Okt 29 12:17:11 CEST 2021
scheint ein eher windoof basierendes Problem zu sein :/
Ich wundere mich das bisher niemand anderes das Problem hier zu haben
scheint ?!
[1]
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/758380/installed-kb5005565-today-now-cant-print-to-networked-printers/
[2]
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/759880/kb5006670-network-printer-problems-again-this-month/
Am 29.10.2021 um 11:04 schrieb Fabian Törner:
> Hallo zusammen,
>
> bei mir hat bis vor kurzem das Drucken über Samba in der oben
> beschriebenen Konstellation super funktioniert.
> Jetzt leider gar nicht mehr :(
> Ich drucke nicht besonders viel zu Hause daher kann ich nicht genau
> eingrenzen seit wann es nicht mehr funktioniert - ob es an einem win10
> Update oder an einem Samba Update liegt.
>
> Ich verwende die aktuellste Samba Version.
> Der Drucker wird auf dem eis erkannt:
>
> [schnipp]
> [1559374.186671] usb 2-1: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
> [1559374.352379] usb 2-1: New USB device found, idVendor=04e8,
> idProduct=3321, bcdDevice= 1.00
> [1559374.352393] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2,
> SerialNumber=3
> [1559374.352400] usb 2-1: Product: M2020 Series
> [1559374.352406] usb 2-1: Manufacturer: Samsung Electronics Co., Ltd.
> [1559374.352412] usb 2-1: SerialNumber: 08HVB8GK3F00CHV
> [1559374.355527] usblp 2-1:1.0: usblp0: USB Bidirectional printer dev 3
> if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04E8 pid 0x3321
> [schnapp]
>
> Ich habe eben versucht eine Testseite über win10 zu drucken - es scheint
> so, als wenn die Übermittlung nicht funktioniert. Die Testseite bleibt
> in der Warteschlange von win10 hängen.
> Ich habe über den eis auch den pdf-Drucker bereitgestellt. Auch diese
> Testseite bleibt in der Warteschlange vom win10 hängen und wird
> scheinbar gar nicht erst an den eis übertragen.
>
> Die freigegebenen Verzeichnisse etc. funktionieren alle tadellos.
> Einzig das Drucken klemmt - hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann
> anzusetzen um das Problem zu beheben?
>
> Vielen Dank & viele Grüße
> Fabian
>
--
Diese E-Mail wurde von AVG auf Viren geprüft.
http://www.avg.com
Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair