[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Aug 13 21:26:44 CEST 2018


Hallo NG,

wollte (mal wieder) fragen, ob ich der Einzige bin, der beim 
fetchmail-Abruf von POP3-Konten bei web.de Ärger mit dem Zertifikat hat.

Seit knapp 14 Tagen geht das in unregelmäßigen Abständen schon so. Mal 
klappt alles für ein paar Stunden, dann meckert fetchmail über ein 
(angeblich) ungültiges Zertifikat. Das Zertifikat wird neu runtergeladen 
... die Fingerprints stimmen überein (brauchen nicht erneuert zu werden) 
und alles ist wieder gut. Machnchmal für ein paar Stunden, dann wieder 
nur bis zum nächsten Mailabruf.

Ich habe noch mehrere Mailkonten (t-online, arcor.de, gmx.de usw.), die 
ich mit fetchmail abhole. Testhalber habe ich mal alle Mail-Zertifikate 
rausgeschmissen, um zu prüfen, ob Marcus' Mail-Certs-Paket vielleicht 
ein Problem hat ... aber alles o.k.
Zertifikate werden geholt, Fingerprints aktualisiert und gut.

Nur die Scheiß web.de-Konten machen diesen Ärger.
Ich wollte es (nach früheren Erfahrungen) einfach "aussitzen" (bis die 
bei web.de ihre Zertifikate auf allen Servern erneuert haben), aber nach 
fast 14 Tagen immernoch dasselbe :-(

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte, damit der Spuk wieder 
aufhört ?

Betroffen sind übrigens ZWEI eisfair-Server, auf denen web.de-Konten 
gefetcht werden.

Danke und Grüße.
Uwe


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