[Eisfair] Mailserver auf Eisfair und Outlook als E-Mail Client
Frank Großmann
fgrossmann at grossmann-computer.de
Do Apr 19 12:13:43 CEST 2018
Am 18.04.2018 um 17:14 schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Frank,
>
> Frank Großmann wrote:
>
>> habe mit einem neuinstallierten E-Mailserver auf Eisfair und
>> der Abholung der e-Mails mit Outlook Probleme.
>>
>> Der Eisfair ist neu installiert sowie das Mailpaket mit User und
>> Mail-User ebenfalls neu eingerichtet.
>>
>> Die Abholung der Mails vom Internet mit Fetchmail ist erfolgreich.
>>
>> Mit Roundcube kann ich ohne Problem die Mails einsehen.
>>
>> Im Outlook 2010 habe ich alle Möglichkeiten von IMAP, POP3 und SMTP mit
>> Verschlüsselung und entsprechende Ports ausprobiert ohne ein Verbindung
>> zur erreichen.
>>
>> Bitte hiermit um eure Hinweise bzw. Hilfe.
>
> Gibt es Fehlermeldungen in Outlook?
>
> Kannst du mal folgenden Thread lesen, ob das die gleiche Problematik ist:
>
> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=8666&goto=61090&#msg_61090
>
Hallo Marcus
Habe den Thread verarbeitet, bin aber der Meinung, dass mein Problem
etwas anders gelagert ist.
Mehrere aktuelle Mailserver auf Eisfair sind identisch konfiguriert,
benötigen aber unterschiedliche Zugangseinstellungen im Outlook bzw.
Thunderbird.
alter historischer aber aktueller Mailserver auf Eisfair mit aktivierten
Certifikate
Client: Win10, Outlook 2010 IMAP Port 143 TLS; SMTP Port 25 keine;
> Anmeldung mithilfe der gesicherter Kennwortauthentifizierung ist
aktiviert
> Postausgangsserver erfordert Authentifizierung ist deaktiviert
> Kontoeinstellung testen – Verbindung zu IMAP und Postausgangsserver
ist OK
neuer aktueller Eisfair mit Standard-Maileinstellungen ohne Certs angelegt
Client: Win10, Outlook 2010 IMAP Port 143 TLS; SMTP Port 25 keine;
> Anmeldung mithilfe der gesicherter Kennwortauthentifizierung ist
aktiviert
> Postausgangsserver erfordert Authentifizierung ist deaktiviert
> Kontoeinstellung testen – keine Verbindung zu IMAP und Postausgangsserver
An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Es kann keine sichere Verbindung
mit dem Server hergestellt werden.
Testnachricht senden: Der E-Mail-Server wurde nicht gefunden. Überprüfen
Sie die Serverinformationen in den Kontoeigenschaften.
neuer aktueller Mailserver auf Eisfair mit eingerichtete Certifikate
für IMAP, POP3 und SMTP:
Client: Win10, Outlook 2010 IMAP Port 143 TLS; SMTP Port 25 keine;
> Anmeldung mithilfe der gesicherter Kennwortauthentifizierung ist
aktiviert
> Postausgangsserver erfordert Authentifizierung ist deaktiviert
An Posteingangsserver anmelden (IMAP) – erfolgreich nachdem die
Internetsicherheitswarnung:
[Der Zielprinzipalname ist falsch – Zertifikat anzeigen – Server
weiterhin verwenden]
mit JA bestätigt wird.]
Testnachricht senden: Antwort des Servers: 550 Only authenticated
connections are a
2. erfolgreicher Test mit neuem Mailserver
Client: Win10, Outlook 2010 IMAP Port 143 TLS; SMTP Port 25 TLS;
> Anmeldung mithilfe der gesicherter Kennwortauthentifizierung ist
aktiviert
> Postausgangsserver erfordert Authentifizierung ist aktiviert
An Posteingangsserver anmelden (IMAP) – erfolgreich nachdem die
Internetsicherheitswarnung
mit JA bestätigt wird.
Testnachricht senden - Erfolgreich:
Einstellungen beider Mailserver sind identisch und wie folgt:
POP3IMAP_TRANSPORT = both
POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS = no
MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS = yes
SMTP_SERVER_TRANSPORT = both
SMTP_IDENT_CALLBACKS = yes
SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS = *meinedomain.local
Wie können die Unterschiede zwischen neuen und “alten” Mailserver
erklärt werden.
Die Internetsicherheitswarnung bezüglich Sicherheitszertifikats muss bei
jedem Start von Outlook bestätigt werden, Zertifikat anzeigen und
Zertifikat installieren bringt auch keine Lösung.
Wie kann man diese Warnung abschalten.
Danke für eure Hilfe und Verständnis für mein Problem, an dem ich schon
verzweifele.
Frank
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