[Eisfair] E1 DNS-Auslösung in Paket mail 1.12.5

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Mär 3 11:40:31 CET 2016


Hallo NG,

jetzt hat einer meiner E1-Server schon zum zweiten Mal innerhalb von 5
Tagen Probleme beim Abholen von Emails.

E1 mit base 2.6.9, kernel 2.18.1 mail 1.12.5

Der Mailserver fungiert als Mail-Proxy d.h. er holt die Emails per POP
beim Provider ab und bietet sie dann intern per IMAP an.

Gerade wurde ich wieder angerufen, weil keine Emails eingehen. Am
Wochenende war das schon einmal passiert. Ich habe dann eigentlich über
die ECE-Oberfläche in den Mail Tools nur ein Konto zum Testen abrufen
wollen (Force mail request (selective with fetchall set!)) und dann lief
alles wieder.

Diesmal habe ich als erstes an der Konsole geprüft, ob der externe
Mailserver erreicht werden kann, denn im fetchmal.log konnte ich letztes
Mal sehen, daß der entfernte Mailserver für den E1 nicht erreichbar war.

server # ping mail.speedpartner.de
PING mail.speedpartner.de (91.184.32.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mail.speedpartner.de (91.184.32.3): icmp_seq=1 ttl=56
time=11.9 ms
64 bytes from mail.speedpartner.de (91.184.32.3): icmp_seq=2 ttl=56
time=11.6 ms
64 bytes from mail.speedpartner.de (91.184.32.3): icmp_seq=3 ttl=56
time=11.5 ms
64 bytes from mail.speedpartner.de (91.184.32.3): icmp_seq=4 ttl=56
time=11.9 ms
64 bytes from mail.speedpartner.de (91.184.32.3): icmp_seq=5 ttl=56
time=11.8 ms
64 bytes from mail.speedpartner.de (91.184.32.3): icmp_seq=6 ttl=56
time=11.5 ms

Scheint also OK zu sein. Aber ein Auszug aus /var/log/fetchmail.log
zeigt ein anderes Bild. Hier der Übergang von geht zu geht nicht mehr.

fetchmail: awakened at Thu, 03 Mar 2016 01:06:07 (CET)

fetchmail: 1 message for zz at yy.de at mail.speedpartner.de (28298
octets).
fetchmail: reading message zz at yy.de@mail.speedpartner.de:1 of 1 (28298
octets) flushed
fetchmail: 1 message (1 seen) for xx at yy.de at mail.speedpartner.de
(20407 octets).
fetchmail: sleeping at Thu, 03 Mar 2016 01:06:15 (CET) for 300 seconds

fetchmail: awakened at Thu, 03 Mar 2016 01:11:14 (CET)

fetchmail: 1 message (1 seen) for xx at yy.de at mail.speedpartner.de
(20407 octets).
fetchmail: sleeping at Thu, 03 Mar 2016 01:11:22 (CET) for 300 seconds

fetchmail: awakened at Thu, 03 Mar 2016 01:16:22 (CET)

fetchmail: 1 message (1 seen) for xx at yy.de at mail.speedpartner.de
(20407 octets).
fetchmail: sleeping at Thu, 03 Mar 2016 01:16:29 (CET) for 300 seconds

fetchmail: awakened at Thu, 03 Mar 2016 01:21:30 (CET)

fetchmail: 1 message (1 seen) for xx at yy.de at mail.speedpartner.de
(20407 octets).
fetchmail: sleeping at Thu, 03 Mar 2016 01:21:37 (CET) for 300 seconds

fetchmail: awakened at Thu, 03 Mar 2016 01:26:37 (CET)

fetchmail: 1 message (1 seen) for xx at yy.de at mail.speedpartner.de
(20407 octets).
fetchmail: sleeping at Thu, 03 Mar 2016 01:26:44 (CET) for 300 seconds

fetchmail: awakened at Thu, 03 Mar 2016 01:31:45 (CET)

fetchmail: 1 message (1 seen) for xx at yy.de at mail.speedpartner.de
(20407 octets).
fetchmail: getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error: Name or
service not known
fetchmail: POP3 connection to mail.speedpartner.de failed: Connection
timed out
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

fetchmail: getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error: Name or
service not known
fetchmail: POP3 connection to mail.speedpartner.de failed: Connection
timed out
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

fetchmail: getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error: Name or
service not known
fetchmail: POP3 connection to mail.speedpartner.de failed: Connection
timed out
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)


fetchmail: getaddrinfo("mail.speedpartner.de","pop3") error: Name or
service not known
fetchmail: POP3 connection to mail.speedpartner.de failed: Connection
timed out

Das geht bis jetzt so weiter. Ich habe dann die Mailkonfiguration
unverändert neu abgespeichert, weil danach ja ohnehin ein Neustart der
Mailserverkomponenten ausgeführt wird. Danach wird sofort wieder Mail
abgeholt. Ich habe beim ersten Mal auch den Emailprovider angerufen, um
zu erfragen, ob des dort Probleme gab. Dies wurde mir aber verneint.

Es wird wohl mit dem
FETCHMAIL_15_DNS_LOOKUP = yes

in der Konfiguration zu tun habe, die ja seit Jahren standardmäßig auf
YES bei allen Benutzern steht. Das könnte ich natürlich ändern, aber
wieso tritt dieses Problem plötzlich auf?

Gruß
Jürgen


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