[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 1 22:07:52 CET 2016


Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ok, verstehe. Ich denke schuld an diesem Verhalten sind die beiden
> Einträge tls_certificate und tls_privatekey beim SMTP-Transport.
> Diese Einträge werden eigentlich nur dann dort benötigt, wenn die
> Gegenseite, d.h. in diesem Fall der empfangende Smarthost, die
> Identität des Absender prüfen will.
> Für den Anfang könnte man testweise die folgenden beiden Zeilen
> im Block "remote_smtp:" der Datei /var/spool/exim/configure
> auskommentieren und schauen, ob dann die Fehlermeldung verschwindet.
> 
> remote_smtp:
>   ...
>   tls_certificate   = /usr/local/ssl/certs/exim.pem
>   tls_privatekey    = /usr/local/ssl/certs/exim.pem
>   ...

Bei mir stehen die Zeilen ja auch drin und verursachen keine Probleme.

Warum bei Andreas?

Bei Andreas gibt es offensichtlich kein exim.pem.

Er hat SSMTP aktiviert.

-- 
Gruss Marcus


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