[Eisfair] Smarthosteinstellungen nach providerwechsel

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Di Mär 1 17:37:59 CET 2016


Hallo Jüregen,

>> Fritzbox:
>> die domain '.fritz.box' bekomme ich nicht geändert, bzw habe keinen
>> gefunden, dem das gelungen ist. War aber schon immer so.
> 
> es ist nicht möglich die Domain der Fritzbox zu ändern, sodass nur die
> Möglichkeit besteht die generelle Domain in Deinem Netzwerk anzupassen.
> 
Das war schon vorher so und lief damit. Ich denke nicht, dass dies eine
Grund sein könnte. Insofern wäre diese Thema für mich beendet.



>> Erst ging gar nichts mehr, weder mit noch ohne Verschlüsselung.
>> Dann habe ich folgendes geändert:
>>
>>  SMTP_SMARTHOST_1_HOST      =   109.237.140.26
>>
>> Hier habe ich die IP Adresse eingesetzt
> 
> Generell muss der Zugriff auf den Smarthost mittels DNS-Namen
> funktionieren. Falls dies nicht klappt hast Du vermutlich die
> DNS-Konfiguration des eisfair-Servers nicht korrekt durchgeführt.
> Die Verwendung einer IP Adresse ist sub-optimal, da dadurch erst
> recht die Zertifikatsprüfung der Gegenstelle fehlschlagen muss.
> 
Habe den DNS Namen eingesetzt und funktionert, ohne TLS
>> Dann habe ich wieder
>> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS ='yes'
>> gesetzt.
>>
>> Mail ging nicht raus.
> 
> Dies ist doch bereits bekannt. Stelle bitte sicher, dass Du vom
> eisfair-Server den Smarthost Deines Providers über den DNS-Namen und
> nicht die IP-Adresse anpingen kannst. Dann solltest Du den Parameter
> SMTP_SERVER_TRANSPORT='default' stellen,
der steht auf default
 da Du nach meinem Verständnis
> lokal keine Zertifikate verwendest, um so etwas Komplexität aus der
> Sache zu nehmen. Anschließend AKTIVIERE DEN DEBUG-MODUS und schaue was
> beim Versand von Nachrichten genau fehlschlägt.
> 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass im Debug-Modus ins
Mainlog geschrieben wird....

Hier ist der Auszug vom mainlog mit
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS ='yes'


2016-03-01 17:34:45 [19765] Start queue run: pid=19765
2016-03-01 17:34:45 [19765] End queue run: pid=19765
2016-03-01 17:35:45 [19763] SMTP connection from [192.168.1.101]:54916
I=[192.168.1.88]:25 (TCP/IP connection count = 1)
2016-03-01 17:35:45 [19768] 1aanGz-00058q-Hn <=
andreas.schmied at montforterhof.de H=macbook-wlan.fritz.box
(macbook.fritz.box) [192.168.1.101]:54916 I=[192.168.1.88]:25 P=esmtp
S=677 M8S=0 id=56D5C32A.6070905 at montforterhof.de T="test mac tls" from
<andreas.schmied at montforterhof.de> for andreas.schmied at t-online.de
2016-03-01 17:35:45 [19768] SMTP connection from macbook-wlan.fritz.box
(macbook.fritz.box) [192.168.1.101]:54916 I=[192.168.1.88]:25 closed by QUIT
2016-03-01 17:35:45 [19769] cwd=/var/spool/exim 4 args:
/usr/local/exim/bin/exim -d=0xfbbd5cfd -Mc 1aanGz-00058q-Hn
2016-03-01 17:35:45 [19772] 1aanGz-00058q-Hn
H=alfa3056.alfahosting-server.de [109.237.140.26] TLS error on
connection (SSL_CTX_use_certificate_chain_file
file=/usr/local/ssl/certs/exim.pem): error:02001002:system
library:fopen:No such file or directory
2016-03-01 17:35:45 [19769] 1aanGz-00058q-Hn ==
andreas.schmied at t-online.de R=smart_route T=remote_smtp defer (-37)
H=alfa3056.alfahosting-server.de [109.237.140.26]: failure while setting
up TLS session
2016-03-01 17:36:43 [19792] cwd=/tmp 2 args: /usr/local/exim/bin/exim -bp
2016-03-01 17:36:43 [19839] cwd=/tmp 3 args: /usr/local/exim/bin/exim
-bp 1aanGz-00058q-Hn
2016-03-01 17:37:12 [21027] cwd=/tmp 1 args: /usr/bin/newaliases
2016-03-01 17:37:26 [21204] cwd=/tmp 5 args: /usr/local/exim/bin/exim -d
-bd -q30m -om
2016-03-01 17:37:26 [21204] exim 4.86 daemon started: pid=21204, -q30m,
listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4)
2016-03-01 17:37:26 [21206] cwd=/var/spool/exim 2 args:
/usr/local/exim/bin/exim -q
2016-03-01 17:37:26 [21206] Start queue run: pid=21206
2016-03-01 17:37:26 [21208] 1aanGz-00058q-Hn ==
andreas.schmied at t-online.de R=smart_route T=remote_smtp defer (-53):
retry time not reached for any host
2016-03-01 17:37:26 [21206] End queue run: pid=21206

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Gruß
Andreas


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