[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage
Uwe Kunze
u.kunze.sdh at t-online.de
Di Dez 13 09:40:44 CET 2016
Halle Asterisker, hallo Heinz-Peter,
Am 21.11.2016 09:22, schrieb Heinz-Peter Faasen:
>> Das mache ich, aber derzeit habe ich noch keinen neuen DSL-Vertrag und
>> versuche, mich in das Thema einzuarbeiten und möglichst alle
>> Vorbereitungen zu treffen, damit die Telefone nicht zu lange ausfallen,
>> während ich "bastle".
Jetzt ist es soweit.
Die Telekom hat gestern umgestellt ... "Magenta M".
Internet funktioniert (über einen neuen Vigor 130-Router) ...
Telefonieren (natürlich) nicht.
:-(
> Du könntest schon jetzt alles fertig machen und die Fritzkarte als
> ISDN-Eingang für den Asterisk verwenden.
> Wenn dann der Anschluß umgestellt wird, brauchst Du nur noch in der
> Konfig die VOIP-Daten einzugeben und alles läuft.
Hatte ich gemacht ... und funktionierte SEHR GUT.
Eingang war die Fritzkarte, Ausgang die HFC-Karte mit dahinterliegender
ISDN-Anlage (Euracom).
Jetzt gehen die Probleme leider los ...
Zunächst weiß ich nichtmal, ob seitens der Telekom überhaupt schon der
SIP-Account eingerichtet wurde.
Im Kundencenter stehen immernoch die alten Vertragsdaten ... unter
Auftragsstatus steht seit 2 Wochen "in Bearbeitung".
Für den Fall, dass mal der (Asterisk-)eis ausfällt, habe ich eine alte
"Horstbox" (D-Link) besorgt. Viel billiger als eine moderne Fritzbox,
aber auch mit ISDN-Anschlüssen ... eben nur für den Notfall. Die
arbeitet testweise hinter dem Vigor, Internetverbindung o.k., VoIP nicht :-(
Habe also sowohl in der Horstbox als auch dem Asterisk-Setup des eis die
MUTMAßLICHEN SIP-Account-Daten eingetragen ... nichts.
Leider bin ich nichtmal sicher, WELCHE Daten eingetragen werden sollen
... man liest manchmal:
Als Benutzername die Emailadresse, als Passwort das Email-Passwort -->
geht nicht.
Dann:
Benutzername ist die Zugangsnummer, Passwort das persönliche Kennwort
des DSL-Zugangs --> geht nicht.
Dameben noch alle möglichen Kombinationen aus Zugangsnummer und
Anschlußkennung, mit oder ohne Email-Adresse hinten dran usw. ... nichts
geht ... weder asterisk noch die Horstbox erkennen einen aktiven
SIP-Account.
Wer bitte benutzt ASTERISK auf dem eis ZUSAMMEN MIT EINEM
TELEKOM-VoIP-ANSCHLUSS und kann mir mal den Eintrag eines
funktionierenden SIP-Accouts der Telekom zusenden, damit ich DAS als
Fehlerquelle schonmal ausschließen kann ?
War sicher nicht mein letzter Post zu diesem Mist ... :-(
Danke im Voraus und Grüße.
Uwe
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