[MAIL] Verständnisproblem

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mi Mär 5 17:42:22 CET 2014


On Wed, 05 Mar 2014 16:43:21 +0100, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus,
>Hallo Peter,
>Ohne gültige CRL bricht exim aus Sicherheitsdiensten die Verbindung ab. 
Macht Sinn
>Da hat es in den letzten Versionen Änderungen gegeben und daher solltest Du
>unbedingt die neueste certs-Version einsetzen.
Ok, werd ich nachlegen
>
>Da für einige Zertifikate die Lebensdauer der CRLs nur noch wenige Tage
>beträgt, wurde die CRL-Aktualisierung intern umgestellt und zwar derart,
>dass für jedes Zertifikat ein eigener AT-Job berechnet wird.
Aber der CronJob im Certs paket läuft nur einmal die Woche, oder?
>
>> Jetzt bleiben nur noch die Meldungen der Form:
>> 2014-03-05 07:54:38 1WL5ej-0004zU-QU == xx at web.de R=smart_route
>> T=remote_587 defer (-53): retry time not reached for any host
>
>Die Mails warten auf Versand; wenn die Retry-Time erreicht wird, gehen die
>auch raus.
>
>> So, und jetzt die Fragen:
>> 1. Kann die CRL Update Problematik mit der installierten 1.3.1 statt
>> der neuesten 1.3.2 zutun haben?
>
>Ja.
>
>> 2. Was muß ich unter der "retry time" verstehen? Wird sich dieses
>> Problem mit der Zeit (und wenn ja, welcher) von selbst erledigen oder
>> muß ich die in der Que hängenden Mails einzeln 'resenden'
>
>Die Zeitspanne bis zum nächsten Sendeversuch.
>
>> 3. Gibt es einen 'Frühwarnmechanismus' für eine ablaufende CRL? Und
>> wenn ja, wo?
>
>Unnötig (s. o.).


Erschöpfend beantwortet, Danke

Gruß
Peter


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