[Stellenangebote] Arbeitsbereich Sicherheit in verteilten Systemen, Universität Hamburg

Frauenbeauftragte MI frauenbeauftragte at mi.fu-berlin.de
Mo Jan 16 15:07:53 CET 2023

Liebes Team,

ich bitte um Kenntnisnahme.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

FB Mathematik/Informatik

- dezentrale Frauenbeauftragte -

Von: Frauen-inform <frauen-inform-bounces at informatik.uni-hamburg.de> Im Auftrag von Skulima, Britta
Gesendet: Montag, 16. Januar 2023 11:46
An: frauen-inform at informatik.uni-hamburg.de
Betreff: [Frauen-inform] Ausschreibung am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Sicherheit in verteilten Systemen

Sehr geehrte Interessierte,

am Arbeitsbereich für Sicherheit in verteilten Systemen der Universität Hamburg ist derzeit eine Vollzeitstelle (TV-L E 13) als Wissenschaftlich/er Mitarbeiter/in zu besetzen. Wenn Sie in einer der schönsten Städte der Welt promovieren möchten, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Ihre Bewerbung gekommen.

Einstellungsvoraussetzung ist ein den Aufgaben entsprechendes Hochschulstudium (Diplom/Master) oder eine vergleichbare Ausbildung. Wir erwarten fundierte Kenntnisse in der Sicherheit offener, verteilter Kommunikationssysteme sowie Grundwissen in Kryptographie und Sicherheitsprotokollen. Von Vorteil sind Grundwissen in der Anwendung und Implementierung von Verfahren des maschinellen Lernens, Erfahrungen in der Konzeption von datenbankbasierten Softwarelösungen unter Nutzung kryptographischer Konzepte und Vorerfahrungen in Bezug auf die Untersuchung von Sicherheit und Privatsphäre im Internet und in mobilen Systemen. Programmierkenntnisse in höheren Programmiersprachen wie Java, C/C++ und Python werden vorausgesetzt.

Die Stellenausschreibung finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/stellenangebote/ausschreibung.html?jobID=f06eaac970b736497d67549f6d244d3036a09ddf

Bewerbungsschluss ist der 14.02.2023.

Nähere Informationen zu den übrigen Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs erhalten Sie unter https://svs.informatik.uni-hamburg.de. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (Telefon: 040-42883-2358).

Ich freue mich, hoffentlich bald mit Ihnen hier in Hamburg zusammenarbeiten zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Hannes Federrath