[Stellenangebote] Interessierte Doktorand*innen zur Erforschung des Internets an der Uni Kassel gesucht

Oliver Hohlfeld oliver.hohlfeld at uni-kassel.de
Do Feb 23 11:12:11 CET 2023

Liebe Studierende,

wer hat Interesse daran, Teil eines Teams zu werden, das dabei ist das
Internet als das größte und komplexeste verteilte System datengetrieben
zu verstehen und passgenau zu optimieren?

Wenn Du eine motivierte und selbstständig arbeitende Person bist, die
einen Faible für Daten, Statistik, Visualisierungen und vorallem das
Internet hat, und bereit bist, unsere Lehr- und Forschungstätigkeiten an
der Universität Kassel zu unterstützen, dann würde ich mich über eine
Bewerbung freuen.

Details zur Promotionsstelle und Bewerbung sind hier zu finden:
https://stellen.uni-kassel.de/jobposting/9cef6c3ca76780a589f39f51013a0d5c802518680

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf deine
Bewerbung!

Viele Grüße,

Oliver Hohlfeld
www.ohohlfeld.com
twitter.com/ohohlfeld

Im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, – Fachgebiet Verteilte Systeme
(Prof. Dr. Oliver Hohlfeld), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet,
Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Die Stelle ist zunächst für 3 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung
um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 2 Abs. 1 Satz 1
WissZeitVG) befristet. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Ihre Aufgaben:
- Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet
Verteilte Systeme
- Selbstständige Bearbeitung eines Forschungsteilgebietes in den
Bereichen Internet Architekturen, Internet Sicherheit, oder Internet
Measurements
- Mitarbeit in der Lehre in Form von Vorlesungs- sowie Übungsbetreuung
- Betreuung von Seminar-, Bachelor-, sowie Masterarbeiten
- Mitarbeit an der Präsentation der Projektergebnisse (z.B. Besuch von
Konferenzen und Workshops)

Voraussetzungen:
- Mit gutem bis sehr gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches
Hochschulstudium der Informatik. Der geforderte Abschluss muss
spätestens zum Einstellungstermin vorliegen
- Gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort
- Hohe Eigenmotivation, um in einem spannenden Forschungsgebiet
wissenschaftlich erfolgreich zu arbeiten
- Gute bis sehr gute Kenntnisse im Gebiet der Kommunikationsnetze und
Internettechnologien, sowie gute Programmierkenntnisse

Von Vorteil sind:
- Statistische Kenntnisse im Gebiet der Datenauswertung
- Gute Kenntnisse im Umgang mit Linux Systemen
- Basis Kenntnisse im Bereich der Methoden des Maschinellen Lernens (ML)
oder im Bereich der Cybersicherheit

Was bieten wir:
- Aktive Förderung Ihrer wissenschaftlichen Entwicklung und Möglichkeit
zur Promotion
- Sehr gute internationale Sichtbarkeit
- Gestaltungsfreiraum in der Forschung in einem erfahrenen Team mit
zahlreichen Praxiskontakten und hervorragenden Möglichkeiten zur Vernetzung
- Nutzung von hervorragender Forschungsinfrastruktur zur Analyse großer
Datenmengen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung