[Stellenangebote] studentische Mitarbeiter/in, Institut für Schulqualität, an der FU Berlin

Harych, Peter Peter.Harych at isq-bb.de
Di Feb 14 08:23:29 CET 2023

Hallo liebe Listen-Moderator*innen,

mir ist Eure Liste empfohlen worden und da habe gleich mal für meine offene studentische Mitarbeiter*innenstelle einen Text geschrieben. Es würde mich freuen, wenn der über Eure Liste verteilt werden kann. Eine kurze Rückmeldung dazu, wäre toll. Nachfragen oder so gern über die unten stehenden Kontaktdaten.

Danke für Eure Arbeit
Peter Harych

Und hier der Text:

Hallo liebe Studierenden,
wir sind das Institut für Schulqualität (ISQ)<https://www.isq-bb.de/> und suchen zur Unterstützung eine/n studentische/n Mitarbeiter/in. Bin ich hier im falschen Verteiler? NEIN! Beweis: Ich bin Mathematiker!
Wir unterstützen Schulen und Schulverwaltung bei Maßnahmen der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung und genau da liegt die Verknüpfung. Wir arbeiten mit vielen Daten und würden das gern auf professionellere Füße stellen. Das bedeutet Strukturen zu bauen, mit denen die eingehenden Daten standardisiert aufbereitet für interne Prozesse zur Verfügung gestellt werden. Auch automatisierte Auswertungen zu schreiben. Die Daten und deren Strukturen werden immer vielfältiger … JSON, Logdaten. Wir arbeiten mit SQL, MongoDB und im Allgemeinen mit R und RStudio sind aber auch offen … okay, nicht alle 😊 Und wenn Ihr weder MongoDB noch R kennt, muss das kein Problem sein. Die Lust mit Daten umzugehen und (gut) zu programmieren ist ein guter Anfang. Wir suchen ja keine/n Senior-Data-Scientist/in …
Und wenn wir das Standardprogramm erfüllt haben, schauen wir, wie gut man aus den Metadaten eines Onlinetests mit Hilfe von deep learning die Fähigkeiten ermitteln kann, ohne zu wissen, ob die Aufgaben richtig oder falsch gelöst wurden. Oder … ihr habt noch bessere Ideen … und müsst vielleicht eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben …? Wir haben aktuelle, große und interessante Datensätze aus einem gesellschaftlich relevanten Feld.
Wir sitzen an der FU in Berlin, man kann aber auch (teilweise) im Homeoffice arbeiten oder wo auch immer Ihr kreativ seid und inspiriert werdet. Denn im besten Fall geht es selten um das Abarbeiten von Standardaufgaben. Man kann auch Praktika bei uns machen, auch da muss man thematisch schauen, was passt.
Danke, dass Ihr bis hierhin gelesen habt. Wenn Euch das irgendwie angesprochen hat, schickt einfach mal eine Bewerbung oder Nachfragen an peter.harych at isq-bb.de<mailto:peter.harych at isq-bb.de>.
Einen schönen Tag Euch allen wünscht
Peter Harych

[cid:image001.jpg at 01D9404D.36F781B0]<http://www.isq-bb.de/>

Institut für Schulqualität
der Länder Berlin und Brandenburg e.V.

(An-Institut der Freien Universität Berlin)

Dr. Peter Harych
wiss. Mitarbeiter / IT
Tel: 030 / 838 583-15
Fax: 030 / 838 4 583-15