[Stellenangebote] Studentische Hilfskraft numerische Mathematik (60h/Monat), Zuse-Institut, Berlin/FU Campus

Julia Ullrich ullrich at zib.de
Do Nov 11 09:58:14 CET 2021

Hallo an alle,

ich suche aktuell für mein Projekt am ZIB noch eine studentische
Hilfskraft im Bereich der numerischen/angewandten Mathematik und würde
mich freuen, wenn sich Interessierte dafür finden. Die genaue
Ausschreibung mit allen Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten findet
ihr unter folgendem Link: https://www.zib.de/node/5043

Ein kurzer inhaltlicher Auszug:

"In einem interdisziplinären Forschungsprojekt des Zuse-Instituts Berlin
und dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Jena wird der
thermodynamische Vorgang der Leichenabkühlung modelliert und simuliert.
Neben dem Wärmefluss in der Leiche sind dabei Wechselwirkungen mit der
Umgebung zu berücksichtigen. Dazu werden Finite-Elemente-Methoden (FEM)
eingesetzt sowie Geometrien mittels Computertomographie (CT) erfasst. In
den physikalischen Modellen sind u.a. Einflüsse von Bedeckung,
Untergrund oder Strahlungsinteraktion relevant. Ziel des Projektes ist
es, ausgehend von Temperaturmessungen die Bestimmung des
Todeszeitpunktes zu verbessern."

Vielen Dank,

Julia