[Stellenangebote] Rechtsinformatikkonferenz ReMeP in Wien 23./24.9.2019

Prechelt, Lutz prechelt at inf.fu-berlin.de
Fr Jun 14 13:18:07 CEST 2019

Gratistickets für Studierende.

From: stefan.eder at remep.net <stefan.eder at remep.net>
Sent: Friday, June 14, 2019 10:07
To: dekanat at mi.fu-berlin.de
Subject: ReMeP 2019 - Rechtsinformatikkonferenz in Wien

Sehr geehrter Herr Professor Schiller,
ich wende mich heute mit einer neuer Initiative an Sie:
Als regelmäßiger Besucher der JURIX und anderer einschlägiger Fachveranstaltungen hatte ich in den vergangenen Monaten und Jahren auch häufig Kontakt zu Forschern im Bereich der Rechtsinformatik. Zahlreiche Gespräche haben gezeigt, dass es ausgezeichnete und vielversprechende Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Rechtsinformatik gibt, die jedoch trotzdem von einem engeren, direkten Kontakt zwischen Forschern und künftigen Anwenden noch profitieren könnte.
Ich habe einerseits selbst Recht und Informatik studiert, beschäftige mich seit vielen Jahren mit juristischen Expertensystemen (habe dazu auch meine Diplomarbeit bei A Min Tjoa geschrieben) und Digitalisierung im rechtlichen Zusammenhang. Durch meine  Erfahrung als Anwalt  sehe ich auch immer wieder großen Bedarf bzw. Potenzial für Anwendungen der Rechtsinformatik in der Praxis.
Immer wieder werde ich von Unternehmen angesprochen, die konkrete Anwendungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung ihrer rechtlicher Agenden umsetzen möchten und wiederum keine passenden Lösungen finden.
Daher habe ich für den 23. und 24. September 2019 eine Konferenz in Wien geplant – ReMeP 2019 – Research Meets Practice. Diese Konferenz möchte die Lücke schließen und Forscher und künftige Anwender direkt vernetzen.
Bei der ReMeP 2019 können Forscher ihre Arbeit interessierten Anwenden direkt vorstellen und deren Feedback einholen, relevante Kontakte knüpfen und auch über Unterstützung verschiedenster Form mit zukünftigen Anwendern sprechen.
Call for Projects
Für die Workshops nehmen wir gerne noch Einreichungen von Projekten an. Anbei darf ich Ihnen daher unseren Call for Projects und eine Kurzdarstellung der ReMeP 2019 übermitteln, mit der Bitte, diese wenn möglich an interessierte Forscher an Ihrem Institut bzw. in Ihrem Zirkel weiterzuleiten oder auch in den Veranstaltungskalender Ihres Instituts aufzunehmen. Weitere Details finden Sie auf der Konferenzwebseite www.remep.net<http://www.remep.net>.
Gratistickets für Forscher
Auch Forscher, die derzeit kein Projekt einreichen möchten, sind bei der ReMeP 2019 herzlich willkommen – wir stellen eine begrenzte Anzahl an Gratistickets für diese Personengruppe zur Verfügung. Eine Bewerbung kann auf der Webseite über www.remep.net/free-tickets-academics<http://www.remep.net/free-tickets-academics> erfolgen. Auch diesbezüglich wäre ich für eine Weiterleitung der Information an Ihre Institutsmitglieder und sonstige interessierte Personen dankbar.
Zur Evaluierung der Projekte haben wir ein Programme Committee eingerichtet, das von Prof. Erich Schweighofer geleitet wird.
Gratistickets für Studenten
Schließlich stellen wir auch für Studenten, die bereits einige Vorerfahrung auf dem Gebiet der Rechtsinformatik haben, ebenfalls eine limitierte Anzahl an Gratistickets zur Verfügung. Für eine Weiterleitung an Ihre Studentenschaft wäre ich daher ebenfalls dankbar.
Ich würde mich freuen, wenn auch von Ihrem Haus zahlreiche Teilnehmer zur ReMeP 2019 kommen und wenn ich eventuell sogar Sie am 23. und 24. September 2019 in Wien begrüßen darf.
Für Rückfragen stehen sowohl ich als auch Prof. Schweighofer gerne zur Verfügung. Ich bin kommende Woche bei der ICAIL in Montreal uns falls Sie auch dort sind, würde ich mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus für die Prüfung meiner Anfrage!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Eder
Dr. Stefan Eder
ReMeP 2019 – Research Meets Practice