[Stellenangebote] Vollzeit-Job: Mitgründer/in, Software-Plattform zur Unterstützung von Citizen-Science-Prozessen, Berlin

Marcus Edel marcusedel at zedat.fu-berlin.de
Fr Jun 23 22:24:29 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Masterabschluss in Physischer Geographie (mit
Beifach Informatik im B.Sc.) an der HU Berlin. Mit einem Projekt, das
sich aus meiner Masterarbeit herausgebildet hat, möchte ich mich um eine
EXIST-Gründungsförderung bewerben und suche aktuell eine/n
Mitstreiter/in für die Software-Entwicklung. Das Projekt besteht in der
Entwicklung einer Software-Plattform, die Forschende und Kommunen bei
Beteiligungsprozessen unterstützt, indem Sie Werkzeuge zur mobilen
Datenerhebung und Interaktion zur Verfügung stellt und die zeitlichen
und monetären Barrieren für Bürgerbeteiligung senkt.

Ein Mitgründer/innen-Gesuch mit mehr Informationen und einem
abgesteckten Rahmen findet ihr unter [1]. Die genauen Aufgabenbereiche
könnten wir entsprechend eurer Interessen und Kompetenzen noch
diskutieren, da wir gemeinsam entwickeln würden und die
Herausforderungen meiner Meinung nach nicht in der Komplexität des Codes
oder der Anwendung bestehen, sondern in einer klugen
Software-Organisation und -Konzeption.

Das Projekt ist besonders für Menschen interessant, die mit ihrer Arbeit
einen Beitrag im Bereich Forschung und Gesellschaft leisten möchten.
Zudem ist das Ganze in einer Phase, in der es zwar schon detaillierte
Konzepte, einen Prototypen und erste Pilotnutzer gibt, aber auch noch
viel Raum für aktive Mitgestaltung ohne Hierarchien besteht. Wenn euer
Studienabschluss (Bachelor/Mater/PhD) noch beovr steht ist das
prinzipiell ebenfalls keine Hürde.

Ich freue mich über jede Art von Interesse und beantworte Nachfragen
gerne per E-Mail oder bei einem persönlichen Treffen!

Viele Grüße

Franz Schug

[1]: https://box.hu-berlin.de/f/f996d80052/