[Stellenangebote] Abschlussarbeit: Echtzeit-Prognosen des Verhaltens von Website-Besuchern bei Hamburger Start-up

Wenwei Rong rongmiao at zedat.fu-berlin.de
Di Sep 24 11:18:55 CEST 2013

------------------------ Ursprüngliche Nachricht ------------------------
Betreff: Fwd: Kooperation für Studienprojekte / Abschlussarbeiten bei
Hamburger Start-up
Von:     "Carsten Hartmann" <chartman at mi.fu-berlin.de>
Datum:   Mo, September 23, 2013 17:54
An:      stellenangebote at lists.spline.inf.fu-berlin.de

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Kooperation für Studienprojekte / Abschlussarbeiten bei
Hamburger Start-up
Datum: 	Sun, 22 Sep 2013 08:14:04 +0000
Von: 	Jan-Paul Lüdtke <janpaul at akanoo.com>
An: 	<chartman at mi.fu-berlin.de>

Sehr geehrter Herr Hartmann,

mein Name ist Jan-Paul Lüdtke und ich mit Mitgründer von Akanoo. Wir
sind ein junges Hamburger Start-up, das sich auf Echtzeit-Prognosen des
Verhaltens von Website-Besuchern fokussiert. Unser zentrales Produkt
identifiziert Besucher mit spezifischen Eigenschaften auf Onlineshops um
diesen Besuchern eigenschaftsbezogene Inhalte auszuspielen.

Warum schreibe ich Ihnen?

Wir sind auf der Suche nach qualifizierten Studenten, die im Rahmen von
Abschlussarbeiten oder Projektarbeiten daran mitwirken unser Produkt zu
verbessern. Die Studenten können innovative Ansätze zur
Parameterschätzung für unsere Prognosemodelle entwickeln und die
Leistungsfähigkeit ihrer Ansätze anhand von Hold-Out Samples oder im
Live-Betrieb testen. Wir glauben, dass bei solchen Kooperationen alle
Beteiligten gewinnen können.

  *

    Der Lehrstuhl kann seinen Studenten interessante Themen für Arbeiten
    anbieten, die sowohl relativ starken Theorie- und Anwendungsbezug
    besitzen. Bestenfalls entstehen für den Lehrstuhl
    Forschungsergebnisse, die veröffentlicht werden können, weil wir
    über exklusive und interessante Datensätze großer Onlinehändler
    verfügen. Ich habe selber im Rahmen von innovationsbezogenen
    Prognosemethoden an der TU in Hamburg bis Mitte diesen Jahres meine
    Doktorarbeit geschrieben und lege großen Wert auf wissenschaftliche
    Methoden bei der Produktentwicklung.

  *

    Wir bekommen frische und interdisziplinäre Perspektiven von außen,
    Zugriff auf hochqualifizierte Personen und können flexibel
    Ressourcen einbinden, die wir andernfalls als junges Unternehmen
    nicht finanzieren könnten. Bestenfalls können wir sehr gute
    Kandidaten sehr früh erkennen um sie dauerhaft an uns zu binden.

Wie gehen Sie mit Praxiskooperationen im Rahmen von Seminaren, Projekten
und Abschlussarbeiten bisher um? Ich würde mich freuen, wenn Sie mich
bei Interesse an einer Kooperation kurz zurückrufen, mir schreiben oder
mich andernfalls an die entsprechenden Mitarbeiter und Kollegen
verweisen. Ich habe eine Ausschreibung angehängt und über deren Aushang
ich mich sehr freuen würde.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback und beste Grüße

--
Jan-Paul Lüdtke
Co-Founder

Go Go Software GmbH