[Stellenangebote] Praktikums-Stelle Java+Web, Small Improvements Software GmbH, Berlin

Lutz Prechelt prechelt at inf.fu-berlin.de
Di Mär 20 16:52:07 CET 2012

From: Per Fragemann [mailto:per at small-improvements.com]
Sent: Dienstag, 20. März 2012 16:40
To: prechelt at inf.fu-berlin.de
Subject: Softwaretechnik: Praktikums-Stelle, und vielleicht ein Gastvortrag

Hallo Herr Prechelt,

ich bin auf der Suche nach dem Schwarzen Brett der FU auf die Arbeitsgruppe Software-Engineering gestossen. Ich habe selber Informatik studiert, und mich hat schon damals die Softwaretechnik viel mehr interessiert als die doch arg theoretischen Betrachtungen der anderen Arbeitsgruppen. Wir suchen nun Studenten, die Interesse hätten an einem Praktikum oder Job in unserem Startup. Wir mögen klein sein, aber wir legen extrem viel Wert auf sauberen OO Code, automatische Tests, angemessene Dokumentation und iterative Herangehensweise. In früheren Jobs, u.A. als Entwicklungsleiter bei Atlassian in Sydney, habe ich in größeren Teams auch viel Scrum, Anforderungsanalyse und Usability-Testing gemacht.

Falls Ihnen spontan jemand ihrer Studenten einfällt, der fähig ist und den ein Praktikum auf sehr hohem Niveau interessieren könnte, würde es mich freuen wenn Sie ihm oder ihr einen Hinweis geben könnten:  http://www.small-improvements.com/career/java-web-developer--studenten-job-in-berlin

An der UNSW in Sydney habe ich mal einen Gastvortrag über "Softwaretechnik in der Praxis" gehalten -- falls sowas für Sie interessant wäre, könnte ich gerne einen ähnlichen Praxis-Vortrag bei Ihnen am Fachbereich anbieten. Die Slides sind noch verfügbar: http://confluence.atlassian.com/display/DEV/Agile+Software+Development+on+the+Confluence+team . Das ganze ist natürlich recht ähnlich dem Eclipse-Vortragen den ich bei Ihnen gesehen habe. Aber spannend finde ich, dass nicht nur große Firmen wie IBM, oder mittlere wie Atlassian, sondern auch Startups durchaus sauber entwickeln können. Hier ist der Fokus natürlich eher auf Continuous Deployment als auf regelmässigen Milestones, aber die Qualitätsaspekte sind ja die selben.

Mit freundlichen Grüßen
Per Fragemann

http://www.linkedin.com/in/perfragemann

--

Per Fragemann
Small Improvements Software GmbH

mail: per at small-improvements.com
web: small-improvements.com <http://www.small-improvements.com>
phone: +49 1785842408
skype: per.hamburg
visit: Hobrechtstrasse 80, 12043 Berlin

Geschäftsführer: Per Fragemann
Steuernummer DE277446114
Amtsgericht Charlottenburg HRB 134106B.

Performance Feedback. Simple and intuitive.