[Stellenangebote] Geo.Sim: Promotionsstipendium "Softwareprozesse zur Entwicklung wissenschaftlicher Simulationen", FU Berlin

Lutz Prechelt prechelt at inf.fu-berlin.de
Do Nov 4 16:45:05 CET 2010

Hallo allerseits,

im Helmholtz-Kolleg Geo.Sim gibt es neben zahlreichen
Promotionsmöglichkeiten in Geowissenschaften und in Mathematik
auch eine in Informatik, die bei mir angesiedelt sein wird.

Es geht dabei darum, softwaretechnische Methoden für die Nutzung
in der Erstellung von Simulationssoftware durch Mathematiker
auszuwählen, zu untersuchen, einzuführen und zu bewerten.

Kenntnisse in und Interesse für folgende Sektoren
sind relevant:
- Softwareprozesse und Softwaretechnik-Methoden,
- nutzergetriebene Vorgehensweise und
- empirische Forschungsmethoden

Kenntnisse in Numerik und Lösungsmethoden für
Differentialgleichungen sind von Vorteil.

Bei Interesse bitte direkt bei mir melden.
Es gibt zwar Informationen auf
http://www.geo-x.net/geosim
aber für diese spezielle Stelle sind nur die
bürokratischen Details hilfreich und der Rest weitgehend
wertlos.

Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2010.
Bis dahin sind ausgefeilte Unterlagen auszuarbeiten
und vorher sinnvollerweise Sondierungsgespräche mit den
Mathematikern zu führen, es ist also zügiges Handeln
angesagt!

Die Stelle beginnt am 1.4.2011.

Wem das zeitlich zu früh ist, der kann sich trotzdem melden.
Denn zum Herbst folgt ca. im April eine zweite Bewerbungsrunde.

Gruß,

  Lutz Prechelt