[Stellenangebote] Integration Engineer (80 MoStd/Vollzeit) Subversion/SourceForge/TeamForge/ScrumWorks bei CollabNet in Berlin/Potsdam

Posel, Johannes j.posel at fu-berlin.de
Mo Mär 22 19:25:21 CET 2010

Von: Johannes Nicolai [jnicolai at collab.net]

Während meines Studiums war es immer ein Traum von mir, durch Open Source Programmierung auch noch Geld zu verdienen. Nachdem mir dies nun gelungen ist, habe ich von meiner Firma grünes Licht bekommen, weitere Mitarbeiter für diese Aufgabe einzustellen. Anbei meine Stellenanzeige, die Du gerne weiterleiten darfst.

CollabNet, Hauptsponsor des Versionskontrollsystems Subversion, ist ein international erfolgreiches Unternehmen, welches zu den Marktführern im Bereich verteilte Softwareentwicklung zählt. CollabNet's Produkte TeamForge/CollabNet Enterprise Edition werden von über 500 Kunden und 2 Millionen Nutzern weltweit eingesetzt, um verteilte Softwareentwicklung im Enterprise Umfeld zu ermöglichen. CollabNet hostet und betreut zudem Developer-Communities wie java.net, openoffice.org und Oracle Developer Network.
Durch die Akquise von Danube gehört seit Februar 2010 auch ScrumWorks, die markführende Software im Bereich agiler Projektplanung (2000 Kunden), zum Portfolio von CollabNet. Außerdem wurde das Trainingsgeschäft von CollabNet (bisher Subversion und Community-Management) durch sieben zertifizierte Scrum Trainer ergänzt (von 60 CSTs weltweit), welche bereits über 6000 Scrum Master zertifiziert haben.

CollabNet plant, seine Entwicklungstätigkeiten in Berlin/Potsdam auszubauen und sucht ab sofort Software/Integration Engineers (m/w) ab 20 Wochenstunden. Eine Vollzeitanstellung ist möglich und langfristig erwünscht.

Ideales Kandidatenprofil:
* Freude bei der Arbeit mit ständig wechselnden Technologien/Schnittstellen
* selbstständige Arbeitsweise (Talent, neue Technologien anhand vorhandener Dokumentation selbständig zu erschließen)
* sehr gute Java-Kenntnisse
* sehr gute Webservice-Kenntnisse
* sehr gute Englischkenntnisse
* gute XML Kenntnisse
* solide Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklungswerkzeuge (z. B. Subversion, Eclipse, ant, Bug Tracker, JUnit)
* Interesse an agiler Softwareentwicklung
* Bonuspunkte gibt es für Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: COM-Programmierung, HP Quality Center, ScrumWorks Pro, TeamForge, Subversion, Hudson, Remedy, Rational Team Concert, Microsoft TFS, Eclipse RCP, GForge, Polarion, CodeBeamer, TeamTrack, openAdaptor, ServiceMix, Mule, Scrum, XP, OSLC, EC2, REST, WS-*, XSLT

Aufgaben:
* Integration von Drittanbieter-Software (Enterprise Collaboration Software) mit CollabNet TeamForge/ScrumWorks Pro/Subclipse/AnkhSVN
* Erweiterung und Pflege der Open Source-SCCM-Integrationsplattform CollabNet Connector Framework (http://ccf.open.collab.net)
* Mithilfe bei der Formulierung von CollabNet's strategischer Integrationsstrategie
* Mithilfe bei Design und Implementierung der neusten TeamForge/ScrumWorksPro/Subversion Webservices/Integrationsschnittstellen
* Mithilfe beim Ausbau des lokalen CollabNet-Standortes (Praktikantenanwerbung/Betreuung)

CollabNet bietet:
* die Möglichkeit, in einem internationalen Team die Zukunft von TeamForge, ScrumWorksPro und Subversion aktiv mitzugestalten
* die Möglichkeit, Software zu designen, die von ueber 2 Millionen Nutzern weltweit genutzt wird
* ständig wechselnde technische Herausforderungen, Arbeit mit Softwareprototypen verschiedenster Unternehmen
* Coaching durch erfahrene Scrum Trainer und Open Source Projektleiter
* flexible Zeiteinteilung, hohe Eigenverantwortung
* eine attraktive Bezahlung  (inklusive Aktienoptionen)
* die Möglichkeit, auf Wunsch mehrmals pro Jahr im zu reisen (Headquarter Brisbane, Kalifornien/Chennai, Indien)

Sollte dieses Angebot Dein Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr über Deine Bewerbung (Unterlagen bitte an jnicolai [at] collab.net) freuen.

Liebe Grüße

Johannes Nicolai

Lead Integration Architect
CollabNet, Inc.