[Stellenangebote] Stipendien von 4000€/Monat für Entwickler (m/w) in Internetportal-Gründungsprojekt

Adrian Haß adrian.hass at mi.fu-berlin.de
Mi Jan 30 13:26:35 CET 2008

Wir bieten
> zwei Stellen Vollzeit à 2000€ im Monat (Diplom/Master/evtl.Bachelor) oder
> vier bzw. fünf Stellen Teilzeit à 1000€/800€ im Monat (Bachelor/gutes Vordiplom)
für Entwickler in unserem Exist-Gründungsprojekt für ein Konsumenten-Webportal.

Ziel des Projektes ist es, ein intelligentes Shopping-Portal für Konsumenten im Internet aufzubauen und dann eine entsprechende Firma zu gründen. Basis dieser Dienstleistung wird ein System sein, das anhand des Konsumverhaltens der Nutzer unter Einsatz von statistial data mining und semantic web Technologien (Ontologie) individuelle, relavante Produktvorschläge generiert. Zusätzlich wird dies durch Web2.0-Funktionen bereichert um die Webseite interessanter und ansprechender zu gestalten.

Es wird über ein Exist-Gründerstipendium ab Februar (somit perfekter Einstieg nach Semesterende) gefördert, dessen Antrag grade bewilligt wurde. Darin enthalten sind neben den o.g. Personalmitteln für ein Jahr (Stipendien!), ein Sachmittel- (Arbeitsplätze/Hardware/Dienstleistungen) und Beratungsbudget (Coaching zu relevanten Themen wie Online-Marketing, Recht oder Businessplanerstellung) enthält.

Zur Verstärkung unseres jungen Teams (zwei Wirtschaftswissenschaftler, ein Bioinformatiker/Mathematiker) suchen wir deshalb asap Entwickler (m/w) mit Erfahrungen/Interessen in den Bereichen:
> Webportal-Entwicklung (JavaEE, EJB3.0? vorr. JBoss-AS)
> Webservice-Implementierung (dito.)
> Datenbank-Optimierung/Data-Mining (Performance, Top-k-Queries)
> Ontologieerstellung
> Browser-Plugin-Entwicklung (Firefox/IE)
uwm. mit entsprechenden praktischen Erfahrungen, Team- und Kommunikationsfähigkeit und dem Willen sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Dafür bieten wir ein inspirierendes Arbeitsumfeld in einem Gründerzentrum der FU (Institutsnähe!), ein dynamisches Team, flexible Arbeitszeiten und Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung der Geschäftsidee. Entsprechenden Einsatz und Mitwirkung vorausgesetzt, besteht zusätzlich die Chance auf eine Beteiligung bei erfolgreicher Unternehmensgründung.

Bewerbungen mit kurzem CV (Studium, rel. Erfahrungen) und Anschreiben (Interessen/Bereiche, verfügbare Arbeitszeit/Startzeitpunkt) bitte direkt per Email an mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian Haß