[Stellenangebote] Teilzeit Softwareingenieur Handball-Videospiel Berlin

Lutz Prechelt prechelt at inf.fu-berlin.de
Fr Sep 7 13:14:55 CEST 2007

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gregor Ilg [mailto:gregor at wattvolta.de]
Gesendet: Freitag, 7. September 2007 12:54
An: Lutz Prechelt
Betreff: Anfrage Softwaretechnik Unterstützung

Sehr geehrter Herr Prechelt,

Mein Name ist Gregor Ilg und ich suche Unterstützung für ein
Softwareentwicklungs-Projekt. Es handelt sich um die Produktion eines
Handball Videospiels.

Im Rahmen dieses Projektes plane ich die Gründung einer
Unterhaltungssoftware-Entwicklungsfirma mithilfe des
Seed-Exist-Förderprogramms, welcher über die FU in Anspruch genommen werden
kann. Unser Team besteht momentan aus sechs Leuten.  Drei Grafiker, ein
Programmierer, ein Marketing- und Vertriebsmanager und mir (Game-Design,
Projektmanagement). Wir suchen dringend noch einen Software Engineer. Über
das Exist-Seed-Programm, welches wir beantragen können Studenten mit 800€
mtl. und Absolventen mit 2000€ über ein Jahr lang gefördert werden.
Voraussichtlicher Förderzeitraum wäre Januar - Dezember 2008. Darüber hinaus
gibt es weitere Finanzierungsmöglichekiten in form von Sponsoring,
In-Game-Advertisement oder Venture Capital. Wir arbeiten in diese rHinsicht
mit sehr engagierten Partnern zusammen.

Unser Team arbeitet seit Anfang des Jahres intensiv an der Umsetzung des
Projektes und stößt auf großes Interesse und hochgradige Unterstützung vor
allem von Seiten der Handball Community. Wir stehen in regem Kontakt mit der
IG Handball (geltweit größtes Internetportal zum Thema Handball), der HBL
GmbH (Lizenzgeber und Vermarkter der Handballbundesliga), CommEvent
(Eventagentur mit Fokus auf Handball und andere Mannschaftssportarten),
Pixomondo (professionelles 3D-Studio inkl. Motion Capturing), Frau Dr.
Verena Hafner (Dozentin für KI an der TU Berlin) und weitere.

Derzeit beschäftigen wir uns vor allem mit der Teamstrukturierung und der
Erstellung eines ausgiebigen Projektplans inkl. Finanzierungs- und
Marketingkonzept. Dabei ist für uns insbesondere auch die Konvergenz von
Medien interessant und wie man Spielentwicklung mit der Erschaffung von
Web-Content und mobilen Inhalten verbinden kann. Ich selbst stehe kurz vor
dem Magister in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und bin seit
sieben Jahren im Bereich Medienproduktion tätig.
Weiter Infos zum Projekt und zu unserem Team gibt es auf der bislang
inoffiziellen Projekthomepage:
http://handball-challenge.neutrongames.de/index.html

Falls Sie engagierte Studenten oder Absolventen kennen, die sich für unser
Projekt begeistern könnten, würde ich mich freuen, wenn Sie sich
schnellstmöglich mit uns in Verbindung setzen könnten. Wir müssen den
Förderantrag und damit alle zu fördernden Personen bis Mitte September
einreichen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Grüßen,
Gregor Ilg.