[Stellenangebote] Lokale Mailingliste für Stellenangebote

Lutz Prechelt prechelt at inf.fu-berlin.de
Do Aug 30 18:32:21 CEST 2007

Liebe Mitglieder des Fachbereichs,

wir Professoren bekommen immer mal Anfragen irgendwelcher Firmen oder anderer Universitäten, ob wir deren Stellenangebote bekannt machen könnten.

Manchmal macht man dann einen Aushang, der dann an irgendeinem der diversen schwarzen Bretter sein mäßig gut sichtbares Leben fristet, manchmal leitet man das Material an die Teilnehmer einer eigenen passenden Lehrveranstaltung weiter, manchmal lässt man es auch ganz.

Alles nicht optimal, denn oft würde es sicher noch einige andere interessieren -- aber eine Email an den ganzen Fachbereich in allen solchen Fällen kommt natürlich nicht in Frage.

Deshalb gibt es seit wenigen Minuten eine eigene Mailingliste ausschließlich für Stellenangebote, die zumindest ein wenig mit Informatik oder Mathematik zu tun haben (Vollzeitstellen oder Nebenjobs).

Ich bitte alle, die an solchen Stellenangeboten interessiert sind, sich JETZT in diese Mailingliste einzutragen:

Ich bitte alle, die solche Stellenangebote von außen zugeschickt bekommen (oder selbst welche haben), diese künftig an
  stellenangebote at lists.spline.inf.fu-berlin.de
weiterzuleiten (ggf. gern auch mit einem hilfreichen wertenden Kommentar).

Und jetzt das Wichtigste:
Zur Vermeidung von Müllzusendungen (die gewisse Firmen sonst vermutlich sehr bald dort starten würden) und vor allem zum Abfangen von Duplikaten (10 Professoren bekommen ein Angebot, 3 leiten es an die Liste weiter) braucht diese Liste einen Moderator oder eine Moderatorin!

Wer interessiert ist, diesen Posten zu übernehmen (und sich bei eintretender Unlust oder beim Ausscheiden aus der Uni unter um eine/n Nachfolger/in zu kümmern), möge mir bitte eine kurze Nachricht schicken.
Warum könnte man sowas machen wollen?
1. Es ist interessant
2. Man sieht alle Angebote als erste/r
(Wenn sich niemand findetn sollte, mache ich die Liste demnächst wieder zu.)

In meinem Postfach liegen schon die ersten zwei Angebote in Warteposition.
Ich werde sie irgendwann im Laufe der nächsten Woche an die Liste schicken.

Jetzt bin ich ja mal gespannt...

  Lutz Prechelt

Prof. Dr. Lutz Prechelt; prechelt at inf.fu-berlin.de
Institut fuer Informatik; Freie Universitaet Berlin
Takustr. 9, R.014; 14195 Berlin; Germany
+49 30 838 75115; http://www.inf.fu-berlin.de/w/SE/