[Kiezfunk] Themenvorschläge fürs Treffen

Justus Philipp Beyer kiezfunk at wlankarow.de
Mo Mai 25 11:45:32 CEST 2009

Hallo Liste,

heute Abend ist wieder Kiezfunk-Treffen und ich hätte ein paar Themen
auf dem Herzen:

Beim Spielen mit der aktuellen Trunk-Version von Kamikaze drängt sich
mir zwangsläufig die Frage auf, inwieweit unser (Teil-)Netz stabil
sein soll. Wo legen wir den Schwerpunkt auf der Achse zwischen
möglichst hoher Stabilität und möglichst neuer Software mit neuen
Features?

Nicht ganz ohne Zusammenhang zum ersten Punkt ist dieser: Das VPN mit
l2gvpn schafft tolle neue Möglichkeiten: Ausgehender Internetverkehr
trägt nicht mehr die IP des DSL-Zugangs ins Netz, sondern eine IP aus
dem Freifunk-Public-IP-Range. Damit ist der einzelne Uplink-Anbieter
vor rechtlichen Zugriffen vorerst besser geschützt. Dennoch schaffen
wir damit eine zentralisierte Infrastruktur. Am Wochenende war prima
zu beobachten, wie das Netz dann auseinander fällt. Auch dies ist
wieder eine Frage der Schwerpunkt-Setzung - oder die Frage
intelligenter Software, die erkennt, dass das VPN down ist und dann
reagiert - mit alternativer Vermaschung oder einfacher durchreichung
des DSL-Internetzugangs zum Beispiel.

Bitte macht euch schonmal Gedanken - sind ja im Kern eher
nichttechnische Fragen. ;)

Viele Grüße,
Justus